Wird die Ersatzform mit Würde bei regelmäßigen oder unregelmäßigen Verben benutzt?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Ersatz für den Konjunktiv Präteritum oder Plusquamperfekt (habe ich lieber als Konjunktiv II) brauchst du "würde" nicht zu benutzen. Denn es gilt nur die Vorschrift, diese Formen zu verwenden, wenn Indikativ und Konjunktiv im Präsens und Perfekt übereinstimmen. Stimmen sie dann im K II überein, verwendet man den Indikativ, falls man "würde" vermeiden möchte. Das gilt durchaus als zulässig (Kann-Vorschrift).

Deutsch ist eine würde-lose Sprache.

Das ändert sich nur, wenn man wirkliche Möglichkeiten nicht anders ausdrücken kann.

"An deiner Stelle würde es das unterlassen." - "Wenn er genommen würde, hätte er Arbeit."

Bei "essen" besteht kein Bedarf, "würde" zu benutzen. In der Umgangssprache tut man's trotzdem.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb