Das Verb: essen auf Japanisch. ist taberu oder tabemasu richtig?

1 Antwort

Recht einfach.

Erst einmal, taberu ist die Grundform, die nicht konjugiert ist, bzw. ist die Form ohne irgendwelche Höflichkeit in sich.

taberu たべist ein regelmäßig konjugiertes verb endend auf "-ru", damit wird bei der Konjugation zur "-masu" Form (-masu ist die allgemeine Höflichkeit, die meistens verwendet wird) der Wortstamm "tabe" beibehalten und an den Wortstamm die Endung "-masu" angehängt.

Grundsätzlich bedeuten beide dasselbe, die "-masu" Form ist nur eben höflicher und wir wollen immer so höflich wie möglich sein de gozaru.

Saadx33
Beitragsersteller

Danke :) deine Antwort war hilfreich

yohanesu  25.11.2017, 15:58

Man muss dazu sagen, dass die Endung "-ru" alleine nichts darueber sagt, ob es sich um ein sogenanntes "vokalisches/schwaches Verb" wie "tabe(ru)" handelt.
Diese werden tatsaechlich so gebildet, dass man das る weglaesst, damit die sog. Renyoukei erhaelt, an welche wiederum das "masu" angehaengt wird.

Wieso ist das wichtig? Verben der Gruppe ラ行五段 ("konsonantisches" oder "starkes" Verb der "ra" Reihe) haben wie tabe(ru) ein る am Ende. Deren Renyoukei ist aber (mit Ausnahmen) "-ri". zB "schneiden" = "ki(ru)" also "kiri-masu"

Balurot  25.11.2017, 20:25
@yohanesu

Wenn man per-Sie ist mit jemandem, verwendet man -masu, wenn man per-Du ist mit jemandem, verwendet man -ru (oder -u). Dieser Vergleich stimmt ziemlich genau, obwohl die Grenzen im Japanischen fließender sind, als im Deutschen. Da ist man entweder per-Du mit jemandem oder per-Sie.