Wieso haben die Menschen damals in Hungersnöten kein Wiesengras gegessen?

12 Antworten

wiesengras kann vom menschen nicht verdaut werden. es besteht vorwiegend aus zellulose und enthält fructan, ein mit dem frostschutzmittel fürs auto verwandtes langkettiges kohlenhydrat, das für menschen stark giftig ist.

ich würde diverse dinge essen, aber kein gras. zumal es kein "wiesengras" gibt.

bärlauch und gänseblümchen sind recht lecker. von beidem kann man alle teile essen. wilde möhre hat leckere blüten, taubnessel ist okay, wenn man sich dran gewöhnt hat. löwenzahn, spitzwegerich, quendel, ein wenig sauerklee, himbeerblätter, veilchenblüten - zusammen ein leckerer wildkräutersalat... das sind nur ein paar beispiele.

man muss wirklich kein gras essen.

Fjkfkfk  24.12.2019, 21:35

Ok wenn mein kühlschrank nächstes mal wieder leer ist esse ich den löwenzahn und die ganzen Gänseblümchen in meinem Garten, hoffentlich sitzt dann auch noch ne fette Hummel auf der Blume das es noch paar Proteine gratis dazu gibt

pony  24.12.2019, 21:36
@Fjkfkfk

die hummel würde ich eher nicht essen. da ist es wie mit dem gras.

gegen die eine oder andere frittierte heuschrecke hätte ich aber nichts einzuwenden.

Nicht alle Gräser sind verträglich. Manche giftig. Auch bieten die Gräser zu wenig nährstoffe, und werden schwer verdaut. Da kann man gleich sägemehl essen

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich viel mit dem Thema

weil sie Knollen und Getreide gegessen haben, Gras kann der Mensch, im Gegesatz zu einer Kuh, nicht effizienz verdauen. Es ist kein Zufall, dass Rinder und Schweine für die Fleisch/Milch Produktion gehalten werden, ihre Verdauung ermöglicht ihnen aus kalorienamen Pflanzen ihre Körper zu entwickeln.

pony  24.12.2019, 21:42

für schweine hat gras eine neutrale energiebilanz. sie fressen lieber den löwenzahn oder energiereicheres wie nüsse, engerlinge, eicheln, früchte...

das kilo weidegras hat tatsächlich etwa 200 kalorien - allerdings nur, wenn du ein schaf oder ein pferd oder eine kuh bist. wenn du ein mensch bist, hat es fast gar keine verwertbare energie. die zellulose ist unverdaulich.

Haben sie.

Auch Eicheln, Topinambur, Hagebutten usw.

Leider können Menschen mit Zellulose nicht viel anfangen.

haben sie sicher, auch Blätter, Rinde gekocht, Wurzeln.... von den Äckern noch das letzte grüne Irgendwas aufgelesen.....