Kann man die Kartoffen noch essen(Foto)?

8 Antworten

Die kannst du natürlich noch essen - die Verfärbung ist ein natürlicher Vorgang bei rohen Kartoffeln (wie übrigens auch bei geschälten Äpfeln)...

Darum legt man sie nach dem Schälen auch zuerst ins Wasser, wenn sie nicht sofort weiterverarbeitet werden...

Denkst du, die Generationen vor uns hätten diese Frage gestellt ?

Nein - weil sie das Essen wertschätzten !

Kein Problem, die kann man noch essen.

Die Verfärbung ist oxidierte Stärke, genau wie es bei einigen anderen Früchten auch passieren würde.

Dadurch, dass sie so lange in der Marinade lagen, werden sie vermutlich noch besser schmecken, als hätten sie nur eine Stunde in der Marinade gelegen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

Die Verfärbung würde mich stören. Normalerweise hätte ich gesagt kein Problem. Aber in dem Fall würde ich auch eher entsorgen. Waren die Vorgekocht?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Seit vielen Jahren Semiprofessioneller Koch IHK geprüft

Isilox
Beitragsersteller

Nein. Baer die Verfärbung ist ja nicht gefährlich. Das ist ein normaler Vorgang wenn Kartoffeln an der Luft stehen. In dem Fall ist es halt nur etwas mehr.

Bearman1974  27.08.2019, 12:49
@Isilox

Wie gesagt mich würde es stören. Wenn Du die durchgarst dürfte es aber gsundheitlich nicht gefährlich sein, aber ob das noch schmeckt?

Blindipop  27.08.2019, 14:04
@Isilox

Das Mehr kommt von den Kräutern, in Öl gelöst.

Die Kartoffel wird dadurch nicht ‚schlecht‘ wird wahrscheinlich nicht mehr schmecken

auch das Öl und die Kräuter werden nicht ‚schlecht‘ aber ‚frisch‘ ist es halt nicht mehr ...

Mh normalerweise würde ich sagen ja, aber die Verfärbung mhhh würde mich glaub von abhalten