Käsekuchen mit Backpulver
Hey, ich habe grade einen Käsekuchen gebacken… Im Rezept steht, dass man Mondamin oder auch Vanillepudding Pulver in die Quark machen kann. Da ich nichts dergleichen da hatte, beschloss ich, ein Päckchen Backpulver hinein zu machen. Der Teig hat danach extrem komisch geschmeckt, ein bisschen wie Quarkbrause, ausserdem ist die Konsistenz auch anders… Der Kuchen ist jetzt im Ofen… Weis jemand ob der Geschmack weggeht?
Freue mich über Antworten!!!
7 Antworten
Wäre besser gewesen, du hättest hier vorher gefragt.
Wie die anderen schon schreiben, ist Bachpulver ein Treibmittel und kein Bindemittel. Der Geschmack wird sicher weg gehen, aber fest wird der Kuchen nicht werden.
Da hättest du besser Mehl nehmen können, wenn das auch nicht mit dem Geschmack von Vanillepuddingspulver oder auch Mondamin mithalten kann.
Also, der Kuchen ist wie schon einige gesagt haben nach sehr langem backen nicht wirklich fest geworden…! Und genau, aus Fehlern lernt man!!! ;)
Danke für alle Antworten
Der Geschmack geht weg, jedoch wird der Quark nicht fest und Du wirst den Quarkkuchen mit einem Löllel oder gar Trinkhalm genießen können.
Der Backpulvergeschmack wird bleiben. Backpulver kann niemals ein Ersatz für Mondamin oder Ähnliches sein, es ist nur ein Treibmittel.
Nein, das wird nichts... Backpulver bindet nicht, Mondamin und Puddingpulver binden.
Der Kuchen wird wohl flüssig bleiben.
Du kannst Mondamin oder Puddingpulver nicht durch ein Backtreibmittel ersetzen. Den Kuchen kannst du wohl (leider) vergessen.
Aber wie heißt es so schön? Aus Fehlern wird man klug. Diesen wirst du sicher nicht nochmal machen.
Und das nächste Mal besorgst du dir alle Zutaten vorher und dann klappt es bestimmt. Viel Erfolg dann!