Kann man die Gartenschnecken essen?

3 Antworten

Kann man, darf man aber nicht ohne weiteres (Weinbergschnecken stehen unter Artenschutz)

https://www.wisia.de/FsetWisia1.de.html

Außerdem fragt sich ob man das sollte wegen möglichen Parasiten - im Vergleich zu Zuchttieren...

Denke mal schon, aber ich gehe davon aus, dass sie recht zäh sein werden. Zudem müsste man sie mit komplettem Darminhalt dann ja essen, oder sie ein paar Tage halten, ohne sie zu füttern, damit sich der Darm entleeren kann.

Weinbergschnecken sind bekannt dafür, dass man sie essen kann, sind aber auch selten geworden. Die hat man ja auch ab und wenn im Garten.

In Restaurants und TK Ware werden meines Wissens meist Achatschnecken angeboten. Deren Fleisch ist weicher und besser zum Verzehr geeignet. Auch sind die größer und ergiebiger.

Zum Glück meinst du nicht die spanische Wegeschnecke. Die wäre ein sehr schleimiges Vergnügen mit einem langanhaltenden üblen Geschmack und da diese alle Gifte die sie einsammelt im Körperanreichert auch nicht gerade gesund.

Kann man Nacktschnecken essen? Das müssen Sie wissen | FOCUS.de

Du meinst daher vermutlich die Weinbergschnecke

Früher wurden die Weinbergschnecken in großen Mengen gesammelt und gekocht.

Heute steht diese unter strengem Artenschutz.

Pro getöteter Schnecke kann es Bußgelder bis zu 65.000€ kommen.

Ein teures Vergnügen.

Wer diese Schnecken tötet, dem drohen bis zu 65.000 Euro Bußgeld (merkur.de)

GrandVoyager
Beitragsersteller

"Pro getöteter Schnecke kann es Bußgelder bis zu 65.000€ kommen.

Ein teures Vergnügen."

Ich finde die Frage keineswegs abwegig, da fast jedes Sternerestaurant Schnecken auf der Speisekarte hat - stehen diese Schnecken etwa nicht unter Artenschutz - und falls nicht, weshalb diese Ausnahme? Könnten etwa diese Ausnahmeschnecken (neben jenen die unter Artenschutz stehen) auch in meinem GArten vorkommen!?

Du siehst also deine Recherche und Argumentation ist für die Tonne.

WAYKOW  05.08.2024, 01:41
@GrandVoyager

Schnecken im Restaurant stammen aus der Zucht. Es wäre auch bedenklich Schnecken aus der Natur anzubieten da diese allerlei Schadstoffe regelrecht sammeln.

Ferner wären gesammelte Schnecken auch in der Anschaffung teuer, denn mittlerweile ist die Weinbergschnecke vielerorts selten geworden.

GrandVoyager
Beitragsersteller
@WAYKOW

"Es wäre auch bedenklich Schnecken aus der Natur anzubieten da diese allerlei Schadstoffe regelrecht sammeln."

Du weißt aber schon dass ein Großteil des in Deutschland angebotenen Honigs aus der Ukraine stammt. Oder das Wildfleisch als Delikatesse gilt.

WAYKOW  05.08.2024, 10:53
@GrandVoyager

Honig aus der Ukraine kann ich mir gut vorstellen, da dies ein Agrarland ist.

Aber stimmt natürlich das bringt unseren Obstbauern wenig. Die werden weiter Hummel einsetzen und nach der Befruchtung vergasen. Da muss der Gesetzgeber tätig werden.

Gegen Wildfleisch ist nichts einzuwenden.

Schnecken sind bekannt dass diese viele Giftstoffe enthalten können.