"Kann man die Brust ohne die Schultern trainieren??

7 Antworten

Das geht nur durch butterfly Bewegung also adduktion der Oberarme

Bei klassischen drück bewegung ist immer die Schulter stark dabei

Aber nur durch butterfly wird man keine grosse brust bekommen

Jedenfalls trainiert kein bodybuilder nur butterfly der erfilgreich is


VanilleHonig  20.11.2024, 14:14

Und die wollen ja auch breite Schultern! 💁🏻‍♂️

Schultern können von Training nicht breiter werden, da die Schulterbreite vom Knochenbau abhängt. Und das Training bestimmter Muskelgruppen trainiert zwangsläufig auch die "Gegenmuskeln" mit. Am Besten wäre ein Ganzkörpermuskelaufbau, damit der Körper einheitlich gestrafft wird.

Die weibliche Brust enthält keine Muskeln, die man trainieren könnte. Nur die Brustmuskeln darunter... deshalb hilft ein starker Rücken und eine aufrechte Haltung, dass die Brust größer wirkt.

nein, man kann keine Druckbewegung ausführen ohne die (vordere) Schulter zu benutzen, anatomisch unmöglich

Bei einer Druckbewegung ist zwar immer ein leichter Schulteranteil dabei, aber der ist kleiner, als du meinen magst. Selbst wenn du die Schulter explizit mit einem Druck nach oben (also klassisches Schulterdrücken) oder (hintere Schulter) Zug zum Kopf (Face Pulls) trainierst, was übrigens auch sinnvoll ist (immer alle Muskeln trainieren, also auch die Zugbewegung für den Rücken, damit du nicht irgendwann eine muskuläre Dysbalance durch zu starke Brust hast), die Schultern werden nicht breiter dadurch (den Löwenanteil macht der Körperbau, ein bisschen Schultermuskel macht kaum was aus).

Was die Brust angeht: Wenn du die Brustmuskel wirklich isolieren willst, brauchst du eine Butterfly-Bewegung. Besonderer Tip: Vermeide als Frau Inclined Bench Presses (also Schrägbankdrücken) und Butterfly insbesondere mit Bewegung nach oben. Mach lieber Cable Flys und zwar mit Zugrichtung nach unten.

Der Brustmuskel ist zwar ein einziger großer Muskel (pro Seite), aber so stark segmentiert, dass du ihn auch segmentiert trainieren kannst. Wenn du stark nach oben arbeitest, trainierst du das obere Segment. Das ist toll für Männer, weil man(n) so einen schönen Cut am oberen Brustmuskel rausarbeiten kann. Für Frauen ist das blöd, weil das von oben auf das Fettgewebe der weiblichen Brust drückt, also die gesamte Brust nach unten drückt.

Wenn du das untere Segment bearbeitest, also durch invertiertes Schrägbankdrücken (wo du leicht mit dem Kopf nach unten geneigt liegst) oder durch Cable Flys wo du im Stretch relativ weit oben anfängst und die Arme weiter nach unten bewegst, triffst du das untere Segment stärker. Und das drückt dann das Brustgewebe nach oben.

Die Brust wird dadurch nicht größer, die besteht eh nur aus Fettgewebe. Aber dadurch, dass dieses Fettgewebe von unten gestützt wird, bleibt die Brust gut in Form und länger straff.

Dann bleibt dir im Grunde nur Butterfly im liegen.

Dabei beugst du die Arme leicht und führst das Gewicht in einem Halbkreis vor die Brust, auf Höhe des Oberbauches.

Führe die Bewegung bewusst langsam aus und achte auf einen guten Stretch.

Woher ich das weiß:Hobby – Erfahrung aus 28 Jahren Fitnesstraining und Kraftsport