Kann man den Tierschutz einschalten?
Man kann von unserem Reitplatz aus ziemlich weit über Feldwege gucken. Dort sehe ich wöchentlich Freitags um ca 16 Uhr bis 16:25 eine Frau mit ihrem Auto lang fahren, welche ihren Hund Gassi fährt.
Das ganze läuft so ab:
Sie setzt den Hund am Anfang des Feldweges ab und fährt dann, mit ich schätze 10 km/h, die Feldwege entlang. Der Hund kommt anscheinend zwar zum Pinkeln etc, aber rennt dann natürlich wie ein verrückt dem Auto hinterher sobalds was weiter weg ist. Manchmal läuft er auch ein Stück vor, er kennt die Strecke wohl schon. Am Ende der Feldwege sammelt sie den Hund wieder ein und fährt mit ihm wieder.
Ich sehe dies, wie bereits gesagt, jeden Freitag. Manchmal auch Sonntags, aber an diesem Tag bin ich immer zu unterschiedlichen Zeiten im Stall. Früher (2020-2022) war ich Dienstags, Mittwochs und Samstags im Stall und habe es dort auch sehr oft beobachten können. Es war also kein Einzelfall und ist nicht erst seit kurzem.
Wie legal ist das? Kann man das dem Tierschutz melden?
(Die Gefahren etc. die dadurch entstehen kenne ich und ihr müsst mir die jetzt nicht unnötig schreiben. Es geht nur um die Frage ob man es melden kann!)
Hab grad mal recherchiert: Ist Illegal!
10 Antworten
Das ist eine Ordnungswidrigkeit, die kannst du auch dem Ordnungshüter melden.
diese Vollhirne gibt es auch bei uns. Bei einem alten Mann habe ich aber nichts gesagt, denn er war krank und ist nur langsam gefahren und hat immer wieder angehalten, das der Hund auch schnuppern konnte.
Die beste Lösung wäre natürlich mit der Frau zu reden. Wenn du sie aber nie zu Fuß mit ihrem Hund triffst würde ich das Veterinär- oder Ordnungsamt informieren.
Das ist sehr gefährlich und einfach nicht erlaubt.
Ist illegal, aber bei so etwas würde ich das Ordnungsamt und das Veterinäramt einschalten
10 kmh sind für nen gesunden groß genügen Hund nicht das Problem...
...sehe oft welche, die ihrem Herr-/Frauchen neben dem Fahrrad nebenher laufen, das ist auch nicht langsamer...
...kenne auch welche, die ihre Hunde so per Auto "bewegen", die warten schon drauf, haben ganz offensichtlich Spaß dran, warten schon drauf dass es endlich losgeht, und genießen es, nicht auf die ollen lahmen Menschen warten/Rücksicht nehmen zu müssen...
= "dein" Hund schafft es offenbar, ist teils voraus, kennt es auch offensichtlich...
...ich würde gar nix machen, außer vllt. den Kopf schütteln...
hab recherchiert und ist illegal :)