Kann man das anhand der Aussage & Behauptung plausibel & logisch vermuten bzw. sich erschließen?

4 Antworten

Nein, das lässt sich daraus überhaupt nicht ohne weiteren Kontext ableiten.

Die Aussage von A kann ja kein Beweis sein - da könnte ja jede Person einfach alles behaupten und es wäre ein Beweis.

goodresponder
Beitragsersteller

Person B begründet ihre Frage "Sieht man da wie er was aus deiner Tasche nimmt" mit der Aussage von mir, da ich ja ihr da gesagt hätte, dass etwas aus meiner Tasche geklaut wurde bzw. sie das anhand der Aussage & meiner dazugehörigen Behauptung vermutet hätte.

Kann diese Begründung von Person B logisch & plausibel sein?

goodresponder
Beitragsersteller
@Isuzu189

Die folgenden Nachrichten sind so unverändert aus dem Chat mit Person B herauskopiert:

Ich: "Wie kamst Du eigentlich darauf, dass etwas aus meiner Tasche entnommen worden sein soll?" (ich zitiere per direkter Chatantwort die damalige Frage "Sieht man da wie er was aus deiner Tasche nimmt" von Peeson B)

Person B: "Das meintest du in einer Nachricht zu mir" (er zitiert per direkter Chatantwort meine Nachricht "Wie kamst Du eigentlich darauf, dass etwas aus meiner Tasche entnommen worden sein soll?")

Ich: "Das stimmt nicht."

Die letzte Nachricht an dem Tag wurde um 17:07 Uhr im Chat verfasst (von mir)

Nachdem Person B am nächsten Morgen zwar antwortete, aber nur auf Nachrichten, welche gar nichts mit dem Diebstahl zu tun hatten, schrieb ich ihr erneut:

Ich: "Was sagst Du dazu?"

Person B: "Ehrlich gesagt hab ich keine Ahnung mehr wann was war und wo gesagt wurde aber das ist ja jetzt auch egal" (er zitiert per direkter Chatantwort meine Nachricht "Was sagst Du dazu?")

Ich: "Ich habe IM GESAMTEN CHAT NIRGENDS etwas dazu gesagt, dass mir etwas konkret aus der Tasche gestohlen worden sein soll."

Person B: "Ich hab auch nie behauptet das dir konkret was rausgenommen wurde" (er zitiert per direkter Chatantwort meine Nachricht "Ich habe IM GESAMTEN CHAT NIRGENDS etwas dazu gesagt, dass mir etwas konkret aus der Tasche gestohlen worden sein soll.")

Person B: "Erste Sache hier sagst du Gym und das du ihnen das Geld überlassen willstbalso kann man draus schließen das entweder deine Tasche genommen wurde oder etwas rausgenommen" (er zitiert per direkter Chatantwort meine Nachricht "Ich wurde im Gym beklaut. Ich möchte einfach nur verstehen, WARUM. Und die anderen Sachen irgendwie zurückbekommen, die kein Geld sind" vom Beginn des gemeinsamen Chats vor einigen Wochen)

Kann man das anhand der Aussage plausibel & logisch vermuten bzw. sich erschließen?

Nein.

Das einzige, was die Aussage belegen KÖNNTE ist, dass A GLAUBT bestohlen worden zu sein.

goodresponder
Beitragsersteller

Person B begründet ihre Frage "Sieht man da wie er was aus deiner Tasche nimmt" mit der Aussage von mir, da ich ja ihr da gesagt hätte, dass etwas aus meiner Tasche geklaut wurde bzw. sie das anhand der Aussage & meiner dazugehörigen Behauptung vermutet hätte.

Kann diese Begründung von Person B logisch & plausibel sein?

Nein. Die Aussage enthält weder die Stichpunkte Gym, Tasche, kaputt oder geklaut. Isoliert betrachtet könnte man das verschieden interpretieren.

goodresponder
Beitragsersteller

Direkt vor der Aussage hatte ich gegenüber Person B behauptet, im Gym beklaut worden zu sein und dass dabei auch meine Tasche kaputtgegangen sei.

Kann man darauf schließen, dass mir etwas aus der Tasche geklaut wurde?

Chris1202  26.08.2024, 13:05
@goodresponder

Warum erwähnst du das nicht direkt in der Frage? Was soll diese Salamitaktik? Wenn du schreibst, dass du beklaut wurdest im Gym und dabei die Tasche kaputtgegangen ist, dann lässt sich ja sehr wohl rauslesen, dass du beklaut wurdest. Oder habe ich jetzt selber einen Knoten?!

goodresponder
Beitragsersteller
@Chris1202

Das hatte ich doch erwähnt?

"Kann man anhand dieser Aussage & dazugehörigen Behauptung, dass man im Gym beklaut worden sein soll und dabei auch die Tasche kaputtgegangen sein soll, logisch & plausibel vermuten bzw. darauf schließen, dass etwas aus einer Tasche heraus geklaut worden ist?"

Kann man daraus aber vermuten bzw. schlussfolgern, dass der Diebstahl durch ein Herausnehnen einer Sache aus der Tasche erfolgte?

Es hätte ja auch sein können, dass etwas aus dem Spind geklaut wurde und die Tasche beim Herausziehen des Gegenstandes aus dem Spind beschädigt wurde.

Chris1202  26.08.2024, 13:19
@goodresponder

Nein, du hast nicht erwähnt, was in der Nachricht davor geschrieben wurde. Ob das so ist, wie du in deinem letzten Satz vermutest, könnte auch sein, aber in so eine vage Aussage kann man reininterpretieren was man will.

goodresponder
Beitragsersteller
@Chris1202

Ich hatte geschrieben:

"...anhand der Aussage & der dazugehörigen Behauptung..."

Aber das spielt ja jetzt keine relevante Rolle.

Die Frage ist folgende:

Kann man anhand der Aussage & der dazugehörigen Behauptung plausibel & logisch vermuten bzw. sich erschließen, dass der Diebstahl durch das Herausnehmen einer Sache aus der Tasche erfolgte?

Wie immer: Nein.

goodresponder
Beitragsersteller

Person B begründet ihre Frage "Sieht man da wie er was aus deiner Tasche nimmt" mit der Aussage von mir, da ich ja ihr da gesagt hätte, dass etwas aus meiner Tasche geklaut wurde bzw. sie das anhand der Aussage & meiner dazugehörigen Behauptung vermutet hätte.

Kann diese Begründung von Person B logisch & plausibel sein?

Und wenn tatsächlich nein, warum nicht?

Isuzu189  26.08.2024, 12:46
@goodresponder

Deine Beschreibung macht nicht mal Sinn. Wie begründet man denn eine Frage anhand einer Aussage von Jemand Anderen

goodresponder
Beitragsersteller
@Isuzu189

Ich hatte gefragt, wie Person B in der Frage "Sieht man da wie er was aus deiner Tasche nimmt" darauf gekommen sei, dass beim Diebstahl etwas aus der Tasche entnommen wurde.

Bei einem Diebstahl im Gym hätte ja auch z. B. etwas aus dem Spind geklaut worden sein können oder als man während der Satzpause seine Sachen am Gerät kurzzeitig außer Acht gelassen hat.