Kann man das als Orangensaft bezeichnen?

5 Antworten

Eine Orange kann es ja nicht mehr sein.

Saft macht man ja normalerweise indem man den Saft auspresst.

Im Mixer hast du ja eher Brei.

Du kannst aber z.b. mit Mineralwasser mischen und dann trinken.

Dadurch dass das Orangenfleisch dabei ist, sind natürlich auch mehr Vitamine und mehr Basaltstoffe als beim reinen Saft

NackterGerd  25.08.2023, 09:28

Balaststoffe nicht Basalt🤣

Laracroft1711
Beitragsersteller

Ich könnte es mit Wasser vermischen, ja . Aber mein Ziel ist es ja, gesunden Orangensaft zu trinken. Und wenn das gesünder ist, als den den ich hier gemixt habe, dann ist das ja besser. Deswegen wollte ich wissen, ob man die beiden vergleichen kann. Also beides das gleiche scheint es ja von den Vitaminen nicht zu sein

NackterGerd  25.08.2023, 09:24
@Laracroft1711

ES Ist halt kein Saft, aber wenn du es Saft nennen willst und unverdünnt trinken kannst.

War nur ein Vorschlag

Wenn du ihn nicht ausgepresst hast, sondern im Mixer zerkleinert, könnte man das Produkt vielleicht Smoothy nennen.

Aus Orangensaft werden die Carotinoide besser aufgenommen als aus der gegessenen Frucht. Das liegt einerseits am geringeren Ballaststoffgehalt und andererseits an der Zerkleinerung.

Nun, zerkleinert hast du das Fruchtfleisch jedenfalls. Ein ausgepresster Saft ist es nicht. Tut dir aber bestimmt trotzdem gut.

Eine manuelle Orangenpresse kostet übrigens nur paar Euro, falls du doch lieber Saft möchtest.

Laracroft1711
Beitragsersteller

Was ist von beiden gesünder?

werwiewas99  25.08.2023, 19:39
@Laracroft1711

Beides kommt dir zugute! Wechsel doch einfach ab oder wähle das, was du am liebsten magst. Die Hauptsache ist ja, dass du überhaupt eine Orange isst, egal ob du den frisch gepressten Saft einer Orange trinkst, ob du eine zu Mus/Smoothy zerkleinerte Orange löffelst oder eine intakte Orange isst.

Entschuldige, dass ich mich schwer tue, ein einzelnes Lebensmittel/eine einzelne Zubereitungsmethode als "gesund", "gesünder" oder "ungesund" zu bezeichnen. Es kommt immer auf die gesamte Ernährung an.

Laracroft1711
Beitragsersteller

Also ist komplett gepresster Orangensaft nochmal gesünder als nur zerkleinerter ?

werwiewas99  25.08.2023, 09:34
@Laracroft1711

Das wollte ich damit nicht sagen. Gepresster Saft liefert dir mehr Carotinoide, die gegessene Orange oder der Brei dafür mehr Ballaststoffe.

iQhaenschenkl  25.08.2023, 08:18

Der Nachteil des Saftes liegt in dem erheblich höherem Fruchtzucker- und Kalorienanteil pro 100g.

Zudem ist mir bekannt, dass Ballaststoffe gesund sind.🤷‍♂️

werwiewas99  25.08.2023, 09:28
@iQhaenschenkl

Ich bin auf folgende Aussage des Fragestellers eingegangen: "es heißt ja, Orangensaft frisch ist gesünder als eine orange selbst".

So habe ich selbst nicht in den Raum gestellt, dass der Saft "gesünder" sei, sondern konkretisiert, dass Carotinoide besser aufgenommen werden. Das liegt u.a. daran, dass er weniger Ballaststoffe enthält.

Ich empfehle in der Regel, die intakte Frucht zu essen und mit Obstsäften sparsam umzugehen. Nun möchte ich aber auch gerne auch mal auf einen speziellen Aspekt einer Frage eingehen, wenn ich es für angemessen halte.

Ballaststoffe sind prima, betone ich selbst immer wieder. Dennoch verringert die Anwesenheit von Ballaststoffen die Aufnahme von Carotinoiden.

Dass der Saft insgesamt "gesünder" ist, habe ich nicht behauptet.

Joa, ich denke, auch wenn der dickflüssig ist, kann man den immer noch als Saft nennen.

Die Behauptung, dass ein frisch gepresster Orangensaft gesünder sei, als eine Orange, ist absoluter Unsinn. Genau das Gegenteil ist der Fall. Das sollte aber heutzutage überall bekannt sein!

Zudem ist das, was Du da produziert hast kein Orangensaft, sondern bestenfalls ein Smoothie.

Laracroft1711
Beitragsersteller

Und von den Vitaminen bleibt es aber gleich oder? Also egal ob 'mein Smoothie' oder ein gepresster Saft oder eine orange an sich?

Laracroft1711
Beitragsersteller

Aber eine orange ist trotzdem gesünder als Orangensaft gekauft oder ?

Ich würde es Gel nennen, wenn dir Brei nicht gefällt.

Nein, man sagt eigentlich, dass die ganze Frucht IMMER wertvoller als der Saft ist.

Laracroft1711
Beitragsersteller

Und was ist meins jetzt eher? Habe ich eher noch die orange oder den Saft gemacht?

Laracroft1711
Beitragsersteller

Also was ist denn gesünder? Du meinst die ganze Frucht sei wertvoller und dann meinst du, ich verliere Vitamine und Ballaststoffe, wenn ich die orange so esse, anstatt den Saft?

Laracroft1711
Beitragsersteller
@Googlemama

Ja die Ballaststoffe stimmt, ich meine aber die Carotinoide.

Alles bisschen verwirrend grade 🤣

Googlemama  25.08.2023, 09:41
@Laracroft1711

Du übertreibst.

Iss das Dingen oder trink den Saft, es macht praktisch keinen Unterschied für dein Leben.

Laracroft1711
Beitragsersteller
@Googlemama

Ich kann nichts dafür, ich habe dieses Perfektionstische und kann das nicht so gut abstellen. Aber das war auch keine Antwort auf meine Frage, wäre ja trotzdem gut zu wissen.

Laracroft1711
Beitragsersteller

Aber so wird dieses Carotinoide nicht aufgenommen oder schlechter zumindest, heißt es doch