Ist frisch gepresster Orangensaft gesund?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Orangensaft kann man im Rahmen einer gesunden Ernährung schon genießen. Aber es kommt natürlich auf die Menge an, wie du ja schon vermutest.

Frisch gepresster Orangensaft enthält nicht weniger Zucker, als ein gekaufter. Der Gesamtzucker (Fructose, Glucose und Saccharose) beläuft sich bei zwei Gläsern mit etwa 500 ml aber auf über 40g. Das ist nicht wenig.

Die Fruchtsäure kann die Zähne schädigen, wenn man ständig Orangensaft trinkt und der Zucker auch.

Du hast es richtig erkannt

Ein Glas frisch gepresster Orangensaft ist sehr gesund.

2 Gläser bedenklich und mehr ist eindeutig zu viel des guten.

Die Säure spielt hier keine Rolle, sondern vor allem der hohe Fructoseanteil (Zucker).

Oft ist in Orangensaft mehr Zucker als in Cola. Ferner fehlen dem Fruchtsaft die wichtigen Ballaststoffe, wodurch sie auch nicht so gesund sind wie das frische Obst. Gekaufte Fruchtsäfte schneiden noch schlechter ab.

Iss lieber 2 Orangen.

Angulimala1610
Beitragsersteller

Die Säure soll sehr schlecht sein für die Zähne. Angeblich ist regelmäßiger Konsum von Zitrusfruchtsäften schlechter für die Zähne als Cola!

Du hast die Säure und den Zucker ...

WAYKOW  14.06.2024, 17:49
@Angulimala1610

Präzise gesagt, der PH Wert

Ein Glas Milch neutralisiert den niedrigen PH Wert rasch.

Man sollte vor allem nicht direkt nach Saurem die Zähne putzen, da es sonst wie Sandpapier die Zähne abschmirgelt.

Dabei spielt aber die Menge an Saurem eine untergeordnete Rolle. Der PH Wert kann nicht weiter sinken als der Fruchtsaft.