Ist frisch gepresster Orangensaft gesünder als gekaufter?

9 Antworten

Einer aktuellen Studie der uni Hohenheim zufolge werden beim Konsum von pasteurisiertem Orangensaft vom menschlichen körper doppelt so viele Carotinoide aufgenommen wie bei frischem Saft oder Orangen. Zwar reduzieren sich beim erhitzen Vitamin C, die verbleibende Menge ist jedoch völlig ausreichend. Von daher ist gekaufter Osaft gesünder.

Tamtamy  29.12.2016, 22:45

Gute Info! Ich war neugierig, ob das so zutrifft und - in der Tat:
https://www.uni-hohenheim.de/pressemitteilung?&tx_ttnews%5Btt_news%5D=26826&cHash=38957cf8b4
Die Publikation ist von März 2015.
Zitat:
"Die Freisetzung der Carotinoide, die als Provitamin-A eine wichtige Rolle im menschlichen Körper spielen, stieg von 11% in der Frucht auf über 28% im Frischsaft und bis zu 40% im pasteurisierten Saft. Damit sind Carotinoide aus dem Saft potentiell 4-fach besser bioverfügbar als aus der Frucht. "

Eine Anmerkung von mir dazu:
Wenn ich Orangensaft trinke, geht es mir v.a. um das Vitamin C - und das ist im frisch gepressten Saft höher.
Die Carotinode kann ich in höherem Maß durch Karotten oder Karottensaft zu mir nehmen.

Der Orangensaft kommt als Konzentrat aus der gesamten EU.

(Bestimmt hast Du schon die Tanklaster auf der AB gesehen)

Hier wird das Konzentrat mit Wasser auf Trinkstärke  in Flaschen oder Beuteln von bekannten Firmen abgefüllt.

Besser und ohne Zusatzstoffe und Zucker ist allemal frisch gepresster O-Saft.

alphonso  29.12.2016, 21:17

Aus der EU kommt kein orangensaftkonzentrat.

Auf jeden Fall ist er leckerer! Gesünder als ein Produkt mit 100% Saft ist selbergepresster O-Saft allerdings nicht. Gesünder als Orangennektar oder ein Orangensaftgetränk allerdings schon, da diese viel Zucker enthalten und der Saftanteil nicht so hoch ist.

Je frischer ein O-Saft ist, desto mehr Nährstoffe, Vitamine und so sind noch drin.

Ja, da er weder erhitzt wurde, noch lange Zeit an der Luft war.