Kann man anmeldung rückrufen bei abendschule?

ohne wissen des jobcenters

Das jobcenter weiss nicht das ich dort angemeldet hab meine ich

Regina3  31.08.2023, 17:52

Hast Du keinen Bock?

WasGucke
Beitragsersteller

ja und jobcenter halt

Regina3  31.08.2023, 17:59

Was meinst Du damit? Jobcenter halt?

WasGucke
Beitragsersteller

Die wissen nichts davon. Habs selbst einfach so unterschrieben

Regina3  31.08.2023, 18:00

Und Du könntest es ohne JC durch ziehen?

WasGucke
Beitragsersteller

Inwiefern? Das kostet nur 20€ meinte die frau

Regina3  31.08.2023, 18:02

Mach es. Lerne! Welchen Abschluss hättest Du dann?

WasGucke
Beitragsersteller

Was wenn ich nicht dahin gehe das ist für mittlere reife

Regina3  31.08.2023, 18:03

Das wäre doof! Wenn Du den Abschluss hast, bekommst Du diese 20 Euro von mir wieder ...

WasGucke
Beitragsersteller

das dauert 3 semester! Abendschule.

Regina3  31.08.2023, 18:04

Nur? 1,5 Jahre ...

WasGucke
Beitragsersteller

Bin 26

herzilein35  31.08.2023, 22:20

Bei mir hat die Abendrealschule 4 Semester gedauert. Mit dem Alter hat das nichts zu tun.

WasGucke
Beitragsersteller

Bei mir wohl 3

2 Antworten

Ob du den Vertrag grundsätzlich widerrufen kannst, geht aus den von dir akzeptierten AGB bzw. Vertragsbedingungen hervor. Nein, ohne Wissen des Jobcenters wirst du das nicht schaffen können, zumindest nicht, wenn das Jobcenter die Kosten übernehmen sollte, bzw. du dies als Voraussetzung zum Leistungsbezug akzeptiert hast.

WasGucke
Beitragsersteller

Ich denke ja die werden es übernehmen aber wie wiederrufe ich es?..

HelmeSchmitt  31.08.2023, 18:04
@WasGucke

Du widerrufst den Vertrag, indem du diesen zur Hand nimmst und nach den Widerrufsbedingungen suchst. Ob und wie du diesen Vertrag widerrufen kannst, kann dir hier niemand sagen, da niemand deinen Vertrag zur Hand hat.

WasGucke
Beitragsersteller
@HelmeSchmitt

Gibts da keine einheitliche regelung? Es geht um mittlere reife zB. Das JC weiss garnicht das ich mich einfach so dort angemeldet hab

HelmeSchmitt  31.08.2023, 18:07
@WasGucke

Nein, da gibt es keine einheitliche Regelung. Es gilt Vertragsfreiheit.

WasGucke
Beitragsersteller
@HelmeSchmitt

Shit.. ich sollte mich eigentlich nur erkundigen (von meinem Coaching massnahme als vorschlag) hab aber 2 papiere unterschrieben..

HelmeSchmitt  31.08.2023, 18:12
@WasGucke

Was genau hält dich davon ab, diesen Vertrag zur Hand zu nehmen und ihn zu lesen? Hier jedenfalls kann man dir nicht helfen.

WasGucke
Beitragsersteller
@HelmeSchmitt

Ist ja zu spät nun. Die frage ist wie ich virgehen solll

HelmeSchmitt  31.08.2023, 18:33
@WasGucke

Was heißt "ist ja zu spät nun."? Ach egal. Ich bin hier raus. Du möchtest dir offensichtlich nicht helfen lassen. Ein letztes Mal: Ob und wie du aus diesem Vertrag herauskommst, sollte sich im Vertrag finden lassen.

Ansonsten wirst du dich entweder bei der Abendschule erkundigen, den Lehrgang doch antreten müssen oder darauf warten, ob und wenn welche Konsequenzen es für Nichtantreten bzw. Nichterscheinen gibt.

WasGucke
Beitragsersteller
@HelmeSchmitt

Ich hab den vertrag doch nicht? Der kurd beginnt erst februar 2024 also hoffe ich das es rückrufbar ist

HelmeSchmitt  31.08.2023, 18:39
@WasGucke

Ok, was genau wurde dir von der Abendschule gegeben? Eigentlich sollte dir eine Kopie des Vertrages ausgehändigt worden sein, damit du diese zu deinen Unterlagen nehmen und aufbewahren kannst. Sollte dies nicht der Fall sein, hättest du nun einen Grund mehr, dich mit der Abendschule in Verbindung zu setzen und um diesen Vertrag zu bitten.

WasGucke
Beitragsersteller
@HelmeSchmitt

Ok ja mir wurde nichts gegeben. Mein coaching wo ich mitmache erkundigt sich über das thema ich weiss also in paar tagen bzw nächste woche ob ich dort angemeldet bin oder nicht und was ich unterschrieben hab

HelmeSchmitt  31.08.2023, 18:48
@WasGucke

Dann wird dir leider zunächst nichts anderes übrig bleiben als abzuwarten und zu hoffen, dass du diesen Vertrag noch widerrufen kannst.

Was soll man dir jetzt noch sagen - du hast doch schon alle Antworten bekommen.

  1. Unterschreib nie etwas, was du nicht verstehst
  2. Geh zu der Abendschule hin (oder ruf an) und frag, was du da unterschrieben hast (Vielleicht ist es nur ein Zettel auf dem steht, dass du dich hast beraten lassen).
  3. Solltest du einen Vertrag unterschrieben haben, geh hin und hol dir deine Ausfertigung / eine Kopie davon
  4. Wenn du eine Kopie vom Vertrag hast schau nach, was da zum Thema Kündigung steht (kannst es auch fotografieren und hier einstellen, falls du nicht verstehst, was da steht)
  5. Geh zum Jobcenter und kläre mit denen, wie du das mit der Abendschule in deinem Tempo angehen kannst.

WasGucke
Beitragsersteller

Danke ich weiss erst in paar tagen bescheid hoffe du kannst weiterhelfen dann

WasGucke
Beitragsersteller

Update: hab eine einladung zu einstufungstest bekommen bedeutet dies das ich bereits angemeldet bin?

Chiko135  02.09.2023, 11:44
@WasGucke

Ja, das könnte gut sein. Geh am Montag dort hin und kläre das direkt mit der Schule