Kann man als zwei Rückenübungen Latziehen und enges Rudern am Kabelzug machen, wäre das in Ordnung?

4 Antworten

Mehr als eine vertikale und horizontale Rückenübung kann man auch nicht wirklich machen. Wenn du dann noch eine für die hintere Schulter machst und eine für den Rückenstrecker hast du eigentlich alles was du brauchst.

Bananapeel321  31.03.2022, 23:07

Wieso kann man nicht mehr machen?

Philipp3141  31.03.2022, 23:12
@Bananapeel321

Latzug und Ruderzug sind im Prinzip die einzigen beiden Hauptübungen die man für einen ordentlichen Rücken braucht. Alle anderen Maschinen oder Freigewichtsübungen sind dann nur Abwandlungen desselben Bewegungsablaufes, in welchem durch eine einseitige Belastung vielleicht eine stärkere Kontraktion möglich ist oder der Rückenmuskel auf eine leicht veränderte Weise aktiviert wird.

Das sollte aber alles keine Rolle spielen außer man will vom 23er FFMI auf 24 oder 25 kommen. Latzug und Ruderzug oder hauptsächlich eine vertikale und eine horizontale Zugübung sollten die ersten paar Jahre reichen um eine breite und tiefe Rückenmuskulatur aufzubauen.

Bananapeel321  31.03.2022, 23:16
@Philipp3141

Dann hast Du Dich wohl etwas missverständlich ausgedrückt :D
Du meinst, dass man nicht mehr als diese zwei Bewegungsarten benötigt.

Mehrere Übungen kann man allemal machen, wenn man denn möchte.

Würde halt noch was für den unteren Rücken machen.

Außerdem würde ich freies Rudern (Kurzhantel oder Langhantel) immer vorziehen.

Ansonsten kann man die beiden Übungen aber machen.

Bananapeel321  31.03.2022, 23:05

Interessant, so eine Meinung zu hören.

Man stolpert sonst viel über die Auffassung, dass man Klimmzüge oder Latziehen machen muss(!), um seinen Rücken aufzubauen

Hallo wann Du im Studio bist, da gibt es garantiert ein spezielles Gerät um den Rücken zu stärken, wo man die Rückenlehne mit vor ziehen muss, das ist am effektivsten, hab damit sehr gute Fortschritte gemacht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Für den Anfang dürfte es reichen.