Kann man als deutscher den Unterschied hören?

2 Antworten

Es sind 2 verschiedene Sprachen. Hier siehst du den Unterschied. Spanisch hat reine Vokalstufen (keine Umlaute), dafür aber Vokalverschmelzungen (z. B. o -> u+e) und die Endungen sind jeweils anders.

Spanisch: buena(s) noche(s), juego, fuego, reservado

Katalanisch: bona nit, jog, fog, reservat

Katalanisch klingt eher wie zwischen Französisch und Italienisch, Spanisch eben typisch Spanisch (fiesta, siesta vs. fest, migdiada).

Als Beispiel Pep Guardiola. Er ist Katalane und spricht beide Sprachen akzentfrei:

  • Guardiola von Radio Catalunya von einem Reporter mit starkem Akzent in einem Mix aus Spanisch und Katalanisch gefragt wurde und er auf Katalanisch antwortet (und das jeweils auf Spanisch übersetzt):

https://www.youtube.com/watch?v=LeTXjbPvFdE

  • Guardiola vom TV-Sender Telemundo auf (argentinischem) Spanisch gefragt und (spanisches) Spanisch antwortend:

https://www.youtube.com/watch?v=xMT59N9akk8

Bitte..

Por Favor = castellano

Sisplau = catalan

Pfiati  23.04.2023, 23:49

Ist "Sisplau" mit "S'il vous plaît" verwandt?