Kann man 1 Jahr Latein nachholen in 8 Monaten bei 1 Stunde pro Tag?

6 Antworten

Das sind über 200 Std. In dieser Zeit kann man problemlos zum Großen Latinum kommen, Latein ist nicht schwer.

Du brauchtest noch nicht einmal soo viel Zeit investieren. Jeden zweiten Tag reicht da auch.

Am besten greifst du dir das Lehrbuch, das an eurer Schule bevorzugt benutzt wird. Die Vokabelkenntnis nivelliert sich zwar mit der Zeit, aber gerade in den ersten zwei Jahren ist es von Vorteil, dass man die Vokabeln gelernt hat, die die anderen in der Klasse auch kennen.

Ggf. solltest du dir auch die passende Grammatik kaufen, denn nicht immer reicht das aus, was zwischen den Texten in den Lektionen steht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Es gibt Studenten, die lernen das, was in der Schule in 3 Jahren gelehrt wird, in einem Semester. 8 Monate sind eine lange Zeit; es sollte genügend Zeit sein, das Wichtigste aufzuholen.

Hallo,

also ich fürchte, dass das ohne Anleitung schwierig wird. Auch habe ich deine Ausgangslage nicht ganz verstanden? Du bist auf einem Gymnasium? Du wechselst auf ein Gymnasium? Das hast Latein schon jetzt? Oder noch nie gehabt?

Ich würde dir raten, dass du dich mit deiner zukünftigen Schule in Verbindung setzt und dich dort beraten lässt:

Dass Schüler in Klasse 10 (von der Realschule kommend) neu an ein Gymnasium wechseln, ist nichts Ungewöhnliches. Alle Gymnasien haben für diese Schüler ein spezielles Angebot für die Belegung der zweiten Fremdsprache. Das ist nicht immer automatisch Latein, aber manchmal. Diese Kurse sind dann immer "Neuanfänger-Kurse" für Schüler, die diese Fremdsprache noch nie gelernt haben; d.h. du kannst dir sicher sein, dass niemand von dir erwarten wird, dass du dir selbständig die Latein-Grundlagen beibringst, wenn du dieses Fach zuvor noch nie gehabt hast!

LG und frohe Weihnachten!

MCX

Das schaffst du auf jeden Fall, wenn du dich anstrengt. Du musst nur motoviert genug sein, jeden Tag 1 Stunde Latein zu lernen ;)