2 Jahre Latein nachlernen (Von HAK zu Musikgymnasium)?

2 Antworten

Wenn du es allein machen müsstest (also ohne Lehrerhilfe) würde ich es für nicht möglich halten. Ich habe vor 4 Wochen das erste Lernjahr in der Schule beendet und muss sagen ohne die Erklärung von unserer Lehrerin hätte ich es nicht geschafft und ohne die Übungen auch nicht. Nach einem Lernjahr gab es zwischendurch einen Hänger wo ich zb. 2 Monate nichst gemacht habe und der nächste Monat sozusagen vollgepackt war. Hättest du aber einen Lehrer an deiner Seite und du würdest zb. ein Jahr Zeit bekommen es zu lernen, dann wäre die Warscheinlichkeit höher doch du musst dich selbst für die Sprache faszinieren. Wenn dir die Sprache keinen Spaß macht wird es auch keine Fortschritte machen.

Falls du nur einen Monat Zeit hast wird es nicht klappen.

Ich wünsche dir aber viel Glück.

MfG Amel

zwei Jahre Latein nachholen sind natürlich eine Menge. In welchem Zeitraum musst Du es denn nachlernen? Bis zum Zeitpunkt an dem Du die Schule wechselst? Latein ist ein reines Fleißfach. Viel zu verstehen gibt es nicht, wenn man die Grammatik einmal beherrscht geht es nur darum die ganzen Vokabeln drauf zu haben und die ganzen Endungen bei den einzelnen Fällen. Alles ist schaffbar, wenn man nur will, aber einfach wird es bestimmt nicht.