Weitere Fremdsprache auswählen bei Legasthenie?

8 Antworten

Ich würde Latein nehmen, denn da wird in 95% der Fälle alles so geschrieben, wie es gesprochen wird. Bei Spanisch gibt es auch komplizierte Rechtschreibung und viele Zusatzzeichen. Ich glaube, dass deiner Tochter Latein mehr liegt. Viel Glück euch! PlaneFan

Habe selber Spanisch gehabt und meiner Meinung nach ist das schwerer , da man da die Wörter nicht so schreibt wie man sie spricht und dann auch noch mit den ganzen Akzenten und so..

lmr123  04.05.2015, 19:03

Also ich hab mich nicht dran gewöhnt hahaha :D

Ich würde auf jeden Fall Spanisch empfehlen! Erstens gehört es zu den Weltsprachen und wenn sie irgendwann mal Urlaub in einem spanischsprachigen Land machen möchte, würde es ihr bestimmt auch nicht schaden diese Sprache zu beherrschen ;) Latein braucht man heutzutage nicht mehr, also hätte sie damit auch nicht so hohe Erfolgschancen...

Außerdem, wenn sie die Motivation hat, diese Sprache zu lernen, fällt es ihr viel leichter und sie gewöhnt sich auch schneller an die Schwierigkeiten, die andere haben, wie z.B. Aussprache und Rechtschreibung, wobei es kein Vergleich mit Französisch ist! :))

Ein Freund von mir meint, dass es ihm leichter fällt, Koreanisch zu lernen als Englisch, weil er die Motivation für die koreanische Sprache hat ;)

Mit Latein wird sie sich langweilen. Ich spreche aus Erfahrung, da ich fünf Sprachen lerne, unter anderem Latein. Trotzdem scheint mir Latein die schwierigere Sprache zu sein von allen zu sein.

Vor allem kann man die spanische Grammatik gut mit der französischen vergleichen, wobei Latein eher Italienisch ähnelt...Sie wird also deutlich wenigere Probleme im Französischen haben ;)

Viel Glück :)

Also ich würde auf jeden Fall Spanisch empfehlen. Erstens ist es eine Sprache mit der man sehr weit kommt in der Welt. Ubd außerdem ist es meiner Meinung nach einfacher als Latein

Ich würde dir Spanisch empfehlen, nicht nur wegen der Legasthenie sondern auch weil man damit heutzutage mehr anfangen kann als wenn man mit einer toten Sprache wie Latein seine Zeit verschwendet ;)

Sunnytapsi  07.05.2015, 15:25

Hey, also ich finde natürlich jeder sollte seine Meinung haben und ich wäre jetzt eher für Latein, als für Spanisch, aber mit Latein verschwendet man sicher nicht seine Zeit. Denn man kann damit die deutsche Sprache besser verstehen und erschließt schneller die Bedeutung von Fremdwörtern. Auch die Rechtschreibung kann dadurch verbessert werden und andere Sprachen. Denn preparare (lat.) heißt im Englischen to prepare, im Französischen préparer und das gibt es bestimmt auch noch in anderen Sprachen. Oder wüsstest du spontan, was Fatalismus heißt? ;)

Meine erste Assoziation, als ich das Wort gelesen habe war: "Ach ja, klar lateinisch -> fatum -> Schicksal." Und so kann man dann drauf kommen, dass es ein Weltbild ist, bei dem alle Vorgänge schon durch das Schicksal bestimmt sind.

Also mir hilft das echt weiter und ist keine Zeitverschwendung!