Kann ich 2 Jahre Latein aufholen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

2 Jahre ! Ich denke,die Schule würde das erlauben ,aber dir davon abraten. In den Sommerferien 2 Jahre Latein aufholen ,ist zu viel ! Auch mit einem Jahr wird das schon schwierig. Du kannst versuchen,dann in die 6.Klasse zu kommen. 1 Jahr Latein nachzuholen wäre möglich. Aber auch das ist keineswegs einfach ! Du bräuchtest sicherlich Nachhilfe.

Ich kann mir nicht vorstellen, das du die 2 Jahre aufholen kannst.

Latein ist was ganz anderes als Englisch, es gibt dort extrem viel Auswendig zu lernen, verstehen und ist insg. sehr komplex.

Verbieten kann die Schule das nicht.

Mit einem entsprechenden 'Crash-Kurs' ist das möglich - wird sowas bei dir angeboten?

blubberblase08
Beitragsersteller

Was ist denn ein Crash-Kurs?

Baudelaire  22.03.2012, 12:57
@blubberblase08

Na, ein Intensivkurs oder Schnellkurs. Man kann das komplette Latinum in 8 Wochen schaffen - warum solltest du dann nicht 2 Jahre in 6 Wochen aufholen können. Nur eben allein für sich mit einem Buch auf dem Balkon wird das nichts ;o)

In welchem Bundesland lebst du? Ich kenne nur die zweite Fremsprache ab Klasse 6.

Aber das kann dir echt nur die Schule beantworten. Wenn die schon in der 5. Klasse mit der zweiten Sprache anfangen ist der Lehrplan wahrscheinlich nicht so eng gesteckt, wie ab Klasse 7. Mag sein, dass dir gar nicht so viel Stoff fehlt.

Ob das die Schule erlaubt musst du die Schule fragen! Ansonsten wäre es wirklich sehr sehr anstrengend, nahezu unmöglich, 2 Jahre Lateinunterricht aufzuholen in 6 Wochen!