Kann Jemand mir bei Aufgabe 9 helfen?
Das Thema ist : Hauptsymmetrie
Klasse : EF
Ich kann die Nr.8 sehr gut machen bzw. Ich kann bei einem Funktion wissen, ob der AS zur y-Achse oder PS zum Ursprung ist
Aber das mit dem ( x ist nicht gleich 0 ) verwirrt mich die ganze Zeit. Kann jemand die mir mithilfe eines Beispiel erklären.
Danke in voraus
3 Antworten
a?
Punkt_symm weil x nur ungerade Exponenten ( nämlich -1 ) hat
c?
Achsen_symm zu y , weil nur gerade Exponenten ( 1 = 1*x^0 )
b?
prüfen ob eine Punkt_symm zu
(-1/0) vorhanden ist
Weil bei -1 der Pol ist.
Also das x ungleich null
Steht da weil man ja nichts durch null dividirern kann/darf👍 weil das nicht definiert ist👍 aber das hat keinen einfluss auf die aufgabe eigentlich🤔 ausser wenn du auf die lösung 0 kommst dann musst du sie streichen👍
Ja ist nutzlos👍 aber muss da stehen👍weil etwas durch null ein error ist 👍und wenn es nicht stehen würde wäre die formel falsch weil es ja für x= 0 nicht stimmen würde
Du kannst bei 9a für x jede Zahl außer 0 einsetzen, weil eine Division durch 0 nicht definiert ist. Teste es mit dem Taschenrechner und teile irgendwelche Zahlen durch 0 und du wirst eine Fehlermeldung (error) bekommen. Deshalb auch bei 9b x ungleich-1, weil da im Nenner x+1 steht und bei x=-1 käme dann -1+1= 0 raus als Division, was wie schon erwähnt nicht definiert ist.
Das X steht dahinter, damit man nicht durch 0 teilt, weil das in der einfachen Mathematik unmöglich ist. Ansosnten würde ich mir den Graphen zeichnen lassen und dann entscheiden.
2 Formeln kannst du verwenden:
f(-x)=f(x) symmetrische zur y Achse
F(-x)= -f(x) Punktsymmetrisch
Da steht "symmetrisch", nicht "symmetrisch zu einer Achse" oder "symmetrisch zum Ursprung".
b) ist zum Beispiel punktsymmetrisch, aber nicht zum Ursprung.
Nein, die funktionieren nur bei Achsen und Ursprung. Setz mal ein paar Werte ein, dann verstehst du es.
Beispiel einfache Variante..
ft(x) = 2x6–2,5x4–5
f(-x) = 2(-x)6–2,5(-x)4–5 = 2x6–2,5x4–5 = f(x)
⇒ Achsensymmetrie zur y-Achse
Also die erlaubt mir nur durch x zu teilen.
Aber das hat kein anderen Einfluss auf die Aufgabe selber ( ist nutzlos )