Wert für t?

2 Antworten

Von Experte DerRoll bestätigt

Ein Polynom ist Punktsymmetrisch wenn nur Summanden mit ungeraden Exponenten (von x) vorkommen.

Da x bei 2tx^2 einen geraden Exponent hat, muss dieser Summand verschwinden. Das ist der Fall, wenn t gleich 0 ist

Für Achsensymmetrie müssen alle Exponenten gerade sein. Da x^3 für alle t da bleibt, kann die Funktion nicht Achsensymmetrisch sein.

Lolahammes06
Beitragsersteller

Und wie sieht’s mit der Aufgabe aus: (x+2) mal (x-t)

DerRoll  29.09.2021, 19:07
@Lolahammes06

Wie bist du darauf gekommen? Und was ist die Funktion dann, Achs- oder Punktsymmetrisch? Hinweis: für t = 1 ist die Funktion weder achs- noch punktsymmetrisch. Schreibe den ausmultiplizierten Term mal hin.

Von Experte Jangler13 bestätigt

Für die Symmetrie zum Ursprung muss

f(x) = -f(-x)

sein.

x³ + 2tx² + tx = -(-x³) - 2t(-x)² +tx = x³ -2tx² +tx

4tx² = 0

Das gilt nur für t = 0