Warum kann eine Funktion nicht ursprungsymmetrisch und gleichzeitig y-Achsen symmetrisch sein?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi :)

Es gibt einen einzigen mir bekannten Fall, bei dem das möglich ist: Die Funktion y = 0. Siehe Anhang :)

Für Symmetrie zur y-Achse gilt: f(x) = f(-x)

Für Punktsymmetrie zum Ursprung gilt: f(x) = -f(-x)

Klappt hier beides :)

Eine lineare Funktion ist übrigens in allen Punkten, durch die diese Gerade geht, punktsymmetrisch. Sie ist auch - fällt mir gerade auf - zu jeder Gerade, die orthogonal zur Funktion verläuft. Dazu muss einfach nur gelten:

m (der Funktion) = 1/m (m der Symmetrieachse)

Das ist doof zu erklären. Schau mal in den zweiten Anhang. dort habe ich mal dir Funktionen y = x (blau), y = -x (rot) und y = -x +3 (grün) eingezeichnet. die rote und die grüne Funktion sind beides Symmetrieachsen der Funktion, da die beide die Funktion im rechten Winkel schneiden.

Ich hoffe, du hast meine Erklärung verstanden.

LG ShD

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Angehende Lehrkraft mit abgeschlossenem Masterstudium
Anhang 1 - (Schule, Mathematik, Aufgabe) Anhang 2 - (Schule, Mathematik, Aufgabe)

Ja, wieso nicht? Die Nullfunktion hat beide Eigenschaften.

Aber das ist auch die einzige - eine solche Funktion muss gleichzeitig gerade (= achsensymmetrisch zur y-Achse; f(x) = f(-x) ) und ungerade (= punktsymmetrisch zum Ursprung; f(x) = -f(-x) ) sein.

Dieses Gleichungspaar hat als einzige Lösung f(x) = 0.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby, Studium, gebe Nachhilfe

supergirl200
Beitragsersteller

achsoo danke

supergirl200
Beitragsersteller

Danke für die antwort :) Aber wie kann das gehen :/? in der 7. haben wir gelernt das bei einer Funktion Werte aus einer Menge genau einem anderem Wert zugeordnet werdenm.. und bei f (x)=0 Wird die 0 doch quasi ganz R zugeordnet

Wechselfreund  20.06.2015, 14:31
@supergirl200

Jedem x-Wert darf (höchstens) ein y-Wert zugeordnet werden (Das ist hier der Fall, es liegen keine Punkte übereinander) Der gleiche y-Wert kann durchaus zu verschiedenen x-Werten gehören (Punkte liegen dann auf gleicher Höhe nebeneinander) Eine solche Funktion ist dann allerdings nicht umkehrbar.

Beispiel Y= x^(2 * n) ,alle diese Funktionen sind axialsymetrisch , weil wegen (2 *n) der Exponent immer gerade ist.

y= x^(2 *n - 1) ,alle diese Gleichungen sind zentralsymetrisch,wegen

(2 *n - 1) , der Exponent ist hier immer ungerade !!

Merke : Beides gleichzeitig "gerade" und "ungerade" geht nicht !!

Ich kenne keine Funktion,wo beides möglich ist .

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Bei y-achsensymmetrischen Funktionen ist f(x) =f(-x), bei ursprungsymmetrischen Funktionen ist f(x) =-f(-x). Wenn deine Funktion beides haben soll, kannst die beiden Funktionen gleichsetzen: f(-x)=-f(-x) Dieses kann nur bei f(-x) = 0 erreicht werden. Also ist die einzige ursprung- und y-achsensymmetrische Funktion f(x) = 0.