kann ich von mein wlan die IP adresse ändern?

4 Antworten

Ja, du kannst die IP-Adresse deines WLANs ändern, aber es hängt davon ab, welche IP-Adresse du ändern möchtest:

  1. Interne IP-Adresse des Routers: Dies ist die IP-Adresse, die du verwendest, um auf das Admin-Panel deines Routers zuzugreifen (z.B. 192.168.1.1). Du kannst diese IP-Adresse ändern, indem du dich im Admin-Panel deines Routers anmeldest und die Netzwerkeinstellungen änderst.
  2. Mögliche Auswirkungen: Wenn du die interne IP-Adresse deines Routers änderst, musst du sicherstellen, dass alle Geräte, die fest mit dieser Adresse verbunden sind (z.B. durch statische IP-Adressen oder Portweiterleitungen), entsprechend angepasst werden. Außerdem musst du die neue IP-Adresse verwenden, um auf das Admin-Panel zuzugreifen.
  3. Externe IP-Adresse: Dies ist die IP-Adresse, die deinem Netzwerk von deinem Internetanbieter zugewiesen wird und die du verwendest, um mit dem Internet zu kommunizieren. Normalerweise kannst du diese IP-Adresse nicht direkt ändern, da sie vom Internetdienstanbieter (ISP) zugewiesen wird. Du könntest jedoch eine neue externe IP-Adresse erhalten, indem du deinen Router neu startest oder den ISP kontaktierst. Manche ISPs bieten auch dynamische IP-Adressen an, die sich regelmäßig ändern.
  4. Mögliche Auswirkungen: In den meisten Fällen hat das Ändern der externen IP-Adresse keine großen Auswirkungen. Es kann jedoch vorkommen, dass Verbindungen zu bestimmten Diensten unterbrochen werden, insbesondere wenn diese Dienste IP-Adressen zur Authentifizierung verwenden. Einige Websites könnten deine Verbindung als neue Verbindung sehen, was möglicherweise zu zusätzlichen Überprüfungen führt (z.B. CAPTCHA oder erneute Anmeldung).

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das Ändern der internen IP-Adresse deines Routers möglich ist und bestimmte Anpassungen erfordern kann, während das Ändern der externen IP-Adresse schwieriger ist und meistens durch den ISP gesteuert wird. Es ist wichtig, die möglichen Konsequenzen zu berücksichtigen und sicherzustellen, dass du weißt, wie du Änderungen rückgängig machen kannst, falls etwas schiefgeht.

Klaro kannst du das ändern, bringt aber nicht viel, weil ein IP Bann ja die externe IP betrifft...

Du kannst dir direkt in deinem WLAN Adapter eine neue IP Adresse eintragen, musst dafür dann aber auch das richtige Subnetz, Gateway und DNS Server eintragen, weil dir diese Informationen von deinem DHCP Server (üblicherweise ein Dienst im Router) übermittelt werden!

Du kannst dir normalerweise über die Oberfläche des Routers eine neue Adresse geben lassen oder sie dir fest zuweisen.

Bitte beachte, dass die Adresse dann zum Gesamtnetz passen muss!
zB 192.168.178.x wäre das Subnetz deines Router... dann kannst du nur das X in eine "beliebige" freie Zahl ändern!

Im Router kannst du auch den gesamten Netzbereich anpasssen. Damit ändern sich für alle in deinem Heimnetz die internen Adressen! Also auch für den Router.

Deine externe IP Adresse, mit der du im Internet unterwegs bist, wird dir von deinem ISP zugewiesen. Diese kannst du nicht selbst ändern.

Moin,

deine eigene IP-Adresse in deinem Heimnetzwerk kannst du nach Belieben ändern. Deine öffentliche IP-Adresse, sprich die, mit der du "in das Internet" gehst, weist dir dein Anbieter zu. Diese ändert sich i.d.R 1x am Tag sofern du keine feste IP-Adresse beziehst (was als priv. Person blödsinnig wäre).