Kann ich von einem angeblichen Schaffner im Zug verlangen, einen Nachweis zu zeigen, dass er Tickets kontrollieren darf?

4 Antworten

So um ein für alle Mal hier das klarzustellen.

JA!

Du darfst uns natürlich nach einem Nachweis fragen der uns berechtigt dein Ticket mit samt Ausweis und was sonst noch dazu gehört zu kontrollieren.

Jeder Zugbegleiter kann und MUSS dir auf Nachfrage diese Berechtigung auch vorlegen. Genauso wie du eben auch Polizisten o. Ä. nach einem Dienstausweis fragen darfst.

Allerdings sollte die Unternehmensbekleidung in der Regel genügen. Ist ein Kollege zivil unterwegs oder in anderer Bekleidung als der vom eigentlichen Unternehmen, sprich bei Leibpersonal zum Beispiel, kannst du definitiv immer fragen, wenn du dir unsicher bist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Zugbegleiter bei TransRegio

...kurz und knapp: Ja, kannst Du und darfst Du!

Und wenn er "echt" ist, wird er Dir den entsprechenden Ausweis, der ihn dazu berechtigt auch zeigen. Tut er das nicht, sieht er halt meinen Fahrschein auch nicht.

Wenn er zivilgekleidet ist, kannst du’s natürlich machen

Woher ich das weiß:Hobby – Großes Interesse seit 12/2015 am ÖPNV.

Wer mich kontrollieren will, der muss sich ebenfalls ausweisen können.