Kann man Tickets auch in der Bahn (DB) kaufen, z.B. beim Schaffner?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einheitliche Beförderungsbedingungen im Nahverkehr

Damit entsteht eine größere Gerechtigkeit für die Stammkunden, die regelmäßig ihre Fahrscheine bezahlen, gegenüber den so genannten "Graufahrern“, die bewusst kein Ticket kaufen. Letztere spekulieren darauf, erst bei der Kontrolle durch den Kundenbetreuer eine Fahrkarte kaufen zu müssen. Die bisherige unterschiedliche Handhabung zum Verkauf von Fahrscheinen im Zug war für die Kunden oftmals nicht oder nur schwer nachvollziehbar. Künftig ist der Kauf eines Fahrscheins beim Kundenbetreuer nur noch möglich, wenn keine Möglichkeit besteht, Tickets im Vorverkauf im DB Reisezentrum, bei einer DB Agentur oder am DB Automaten zu erwerben. Die Deutsche Bahn setzt beim Verkauf ihrer Fahrkarten auf ein Konzept mit sieben Verkaufskanälen: DB Reisezentren, DB Agenturen, telefonischer Reiseservice über DB Reiseservice 01805/996633 (14 ct/Min. aus dem Festnetz, Tarif bei Mobilfunk max. 42 ct/Min.), bahn.de sowie Handy-Ticket, DB Automaten, Abo-Center und der Bordverkauf im Fernverkehr.

Mit der Umsetzung der einheitlichen Regelungen erhalten die Kundenbetreuer mehr Zeit, sich um ihre eigentlichen Serviceaufgaben für die Mehrzahl der Reisenden kümmern. Dazu gehören beispielsweise die Fahrgastinformation, die Anschlussreservierung für die Weiterreise auf Umsteigebahnhöfen oder auch die Hilfestellung beim Ein- und Aussteigen.

(Quelle: bahn.de)

Bitte beachten: Fahrkarten und Gültigkeit (→ http://www.db-fahrpreisnacherhebung.de/infobereich/fahrkartenundgueltigkeit/index.html)

Hängt vom Zug ab.

Im Fernverkehr (ICE, IC usw.) ist es möglich, kostet nur einen kleinen Aufpreis.

Im Nahverkehr ist es in der Regel ausgeschlossen (mit bestimmten Ausnahmen, z.B. wenn am Einstiegsbahnhof kein Fahrkartenkauf möglich ist).

Ja, Du solltest dann nur direkt zum Schaffner gehen und dem sagen, dass Du ein Ticket benötigst. Ist aber im Zug teurer, die nehmen dafür einen Aufschlag, deshalb würde ich das Ticket vorher am Automaten kaufen.

Im ICE ja, aber nur, wenn du dich direkt meldest. Im Nahverkehr(RE,RB),also DB REGIO gilt: Betreten des Fahrzeugs nur mit gültigem Fahrausweis.

IvenLichti  02.08.2018, 20:45

Falsch, bereits seit 2007 ist der Kauf von FKs im Zug nur erlaubt, wenn es keine andere Möglichkeit gab, um den Kauf zuvor abzuschließen. Dies gilt auch für ICE/IC/EC. Auch für Stadtbahn und co. Bundesweit.