DB Fahrgastrechte im Ausland (Tschechien)?
Moin,
ich fahre im Sommer mit nem ICE und nem ALEX nach Tschechien.
Nehmen wir mal an, der ICE fällt aus und ich bin ne Stunde später da, nehme einen Zug nach Tschechien rein und von dort aus einen Zug nach prag (tschechische Bahn).
Wie siehts dann aus, die Tschechen denken dann doch ich hab kein Ticket für die. Gilt mein Ticket?
Wenn es nixht gilt: Wie komme ich nach Prag? Muss ich einen Zug nehmen, der noch in DE beginnt und in Prag endet, damit die mein Ticket akzeptieren?
Oder gibt es irgendwelche Regelungen?
3 Antworten
Im internationalen Verkehr sind zwei Dinge zu beachten:
Es muss derselbe Grenzübergang benutzt werden und es gilt die HOTNAT-Regel (hop on the next available train), d.h. Du kannst jeden anderen Zug nehmen, der über denselben Grenzübergang fährt, sofern der reservierungspflichtig ist, brauchst Du aber eine Reservierung dafür.
Falls du beide Züge zusammen gebucht hast, hast du 1 Ticket. Bei Verspätungen entfällt die Zugbindung und du kannst einfach einen späteren Anschlusszug nehmen.
Falls es getrennte Tickets sind, liegt das Risiko bei dir. Je nachdem wie stark der ICE verspätet ist, kannst du bei der Bahn Fahrgastrechte geltend machen, aber für die anderen Züge musst du neue Tickets kaufen, falls deine Tickets eine Zugbindung haben.
Gibt es die Fahrgastrechte im internationalen Bereich
https://www.bahn.de/service/buchung/fahrgastrechte/international