Mit 49€ Ticket Bus fahren?

4 Antworten

Das Deutschlandticket ist auch in den Linienbussen im Nahverkehr gültig.

Ob und wie das Ticket beim Einstieg kontrolliert wird, ist unterschiedlich und hängt vom Busunternehmen ab. Manche begnügen sich mit einer Sichtkontrolle, andere haben dafür fest installierte Scanner.

Die Rheinbahn (Düsseldorf) zeigt in einem Video, wie das funktioniert:

https://www.youtube.com/watch?v=A0iFJCWCo_A

Ist immer unterschiedlich.

Teilweise werden sie beim Fahrer gescannt, teilweise muss man sie erst zeigen wenn man kontrolliert wird (in Berlin zum Beispiel).

Doch, du kannst dein Handy vorne an ein Gerät an der Kasse legen und dann wird das auch gelesen. So wie andere Digitale Fahrkarten auch

Den Busfahrer einfach vorzeigen. Fer läddt dich rein. Wenn der Kontrolleur rein kommt hat er ein Gerät zum scannen dabei.