Kann ich Süßigkeiten essen?

4 Antworten

Naja der übermäßige Konsum stark verarbeiteter und minderwertiger Lebensmittel wie z. B. Süßigkeiten und Chips wird wohl einer der Gründe sein, warum es zu der Erkrankung gekommen ist.

Daher wärst du am besten beraten darauf zu verzichten und dir grundsätzlich und langfristig gesunde Ernährungsgewohnheiten anzueignen.

Dann ist auch die Chance da, dass diese Erkrankung rückgängig gemacht werden kann.

Intervallfasten kann sich positiv auf den Blutzucker/Insulinmechanismus auswirken. Das alleine wird aber noch nicht reichen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 12 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater

Catgirl96
Beitragsersteller

Fällt mir schwer zu verzichten

Daniel551980  03.09.2024, 18:48
@Catgirl96

ja das kann ich verstehen. Es geht vielen so. Aber wie krank möchtest du denn noch werden und bleiben?

Jemand der Akoholiker ist oder Drogenabhängig würde man ja auch nicht raten einfach weniger davon zu konsumieren.

PachamamaSquaw  03.09.2024, 20:06
@Catgirl96

Du hast sehr wahrscheinlich öfters ne Hyperglykämie und eher einen schlechten HbA1c, da du stark adipös bist, dich viel zu wenig bewegst und deine Ernährung überhaupt nicht im Griff hast.

Und genau dadurch entstehen

schreckliche Diabetes - Folgeschäden❗️

PachamamaSquaw  03.09.2024, 20:11
@Catgirl96

Nein, das "meine“ ich nicht,

sondern das weiß ich!

Ich bin seit 18 Jahren Typ1-Diabetikerin

und weiß, wovon ich rede!

Du solltest dich mal über Diabetes-Folgeschäden belesen/informieren.

PachamamaSquaw  03.09.2024, 20:15
@Catgirl96

Okay… deine Gesundheit scheint dir also völlig Schnuppe zu sein. Dann wundere dich aber bitte nicht darüber, wenn du irgendwann z.B. eine Polyneuropathie hast oder/und dir Zehen oder Füße amputiert werden müssen…. usw…

Daniel551980  03.09.2024, 20:15
@Catgirl96

Warum stellst du dann diese Frage hier, wenn du nicht an hilfreichen Antworten interessiert bist?

Ich habe auch Typ 2 und esse Süßigkeiten. Allerdings nur ganz selten und wenn, dann sehr wenig. Intervallfasten habe ich noch nie gemacht, da ich nicht übergewichtig bin. Deine Diabetologin muß Dir doch erklärt haben, was Du essen kannst und was eher nicht.

Catgirl96
Beitragsersteller

Ich esse jeden Tag

Ich war nur beim Hausarzt damit

HONEY596  03.09.2024, 18:49
@Catgirl96

Ich auch. Aber ich versteh nicht, warum dein Arzt dich nicht zu einer Diabetologin geschickt hat.

PachamamaSquaw  03.09.2024, 19:16
@HONEY596

Typ2 Diabetiker müssen

nicht (wie Typ1-Diabetiker) unbedingt zu

einem Diabetologen in Behandlung.

Catgirl96
Beitragsersteller
@HONEY596

Meiner nicht hätte ich auch keine Zeit dafür

HONEY596  03.09.2024, 19:45
@Catgirl96

Das hättest du ihn fragen müssen. Aber du willst dir ja keine Ratschläge geben lassen.

Catgirl96
Beitragsersteller
@HONEY596

Meine Mama geht da auch nicht hin und lebt schon mehrere Jahre mit Diabetes Typ 2

Muktamani  03.09.2024, 21:08
@Catgirl96

Du bist aber noch viel jünger...

Meine Mama hatte auch Diabetes, war zum Schluss schwer nierenkrank, die Dialyse hat schon gewunken und wegen ihrer Makuladegeneration fast blind. Mädchen - denke um! Noch ist es nicht zu spät!

Catgirl96
Beitragsersteller
@Muktamani

nein mein papa hat auch makula und kein diabetes

Von Experte DianaValesko bestätigt

Hallo 🐈 Catgirl96, 🐈‍⬛👋

Kann ich Süßigkeiten essen?
das kommt auf deinen BZ und auf deinen HbA1c und auf deine Bewegung an.
Ich habe Diabetes Typ 2 kann ich Süßigkeiten und Chips essen

Wenn du dich allgemein sehr gesund,

vollwertig und ausgewogen ernährst

und wenn dein BZ nicht zu hoch ist

und dein HbA1c gut ist

und du nicht stark übergewichtig bist

und du dich täglich viel bewegst/Sport treibst,

dann kannst du ab & zu mal ETWAS Süßes

und auch ein paar Chips essen.

Aber natürlich keine ganze Tüte.

Du solltest übrigens nicht nur auf Zucker,

Süßigkeiten und Chips achten,

sondern auf ALLE KOHLENHYDRATE❗️

👉Alle Kohlenhydrate erhöhen den BZ❗️

und muss ich Intervall Fasten machen?

Wenn du Übergewichtig, oder adipös bist,

wäre das sehr gut. Wie ist dein HbA1c❓

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️🪶

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Tägliches berechnen ALLER Kohlenhydrate

Catgirl96
Beitragsersteller

Ich habe Übergewicht weiß ich nicht

Wenn dein Diabetes diagnostiziert ist hast du bestimmt mindestens eine Broschüre beim Arzt mitbekommen.

Süßigkeiten würde ich generell lassen, Chips sind auch viel zu fett.

Catgirl96
Beitragsersteller

Nein

Er hat gesagt ich darf eigentlich

Muktamani  03.09.2024, 18:46
@Catgirl96

Gut ist es trotzdem nicht. Du solltest dich eingehend informieren. Ärzte sind keine Ernährungsberater. Zucker und Weißmehl lassen den Blutzucker gewaltig in die Höhe schießen und das schadet den insulinführenden Zellen enorm. Mach dich vertraut mit den Mechanismen der Bauchspeicheldrüse.

Catgirl96
Beitragsersteller
@Muktamani

Doch nehme Medikamente da passiert nichts

Muktamani  03.09.2024, 18:50
@Catgirl96

Ich würde es trotzdem nicht auf die leichte Schulter nehmen. Warum fragst du eigentlich, wenn du keine Antwort lesen willst? Suchst du nur Bestätigung?

HONEY596  03.09.2024, 18:53
@Catgirl96

Doch natürlich kann da etwas passieren, trotz Metformin.

HONEY596  03.09.2024, 18:57
@Catgirl96

Wenn du deine Ernährung aber nicht umstellst, könnte es nicht immer gutgehen.

Catgirl96
Beitragsersteller
@HONEY596

Bei binge eating ist es aber nicht gut weil ich sonst ein fress Anfall bekomme