kann ich mit meim pfer spazieren gehen?

7 Antworten

Es gibt ja tausend verschiedene Kolikarten. Kolik benennt ja nur krampfartige Beschwerden des Verdauungstraktes. Je nach Ursache und Schwere ist etwas anderes angesagt. Die einen sollen mal im Kühlen beaufsichtigt stehen, den anderen bringt man den Kreislauf am besten wieder ein bisschen in Schwung, indem man mit ihnen geht, ihnen die Beine kühlt ... der behandelnde Tierarzt sollte einem sagen, was man in den Stunden zu tun hat, die man nach seiner Behandlung Wache halten soll und nicht ohne jeglichen Rat wegfahren. Sollte es in der Eile mal untergegangen sein, weil vielleicht der nächste Notfall auf ihn wartete, ruf ihn an und frag nach.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Ich hoffe du hattest den Tierarzt da!

Bei einer Kolik muss das Pferd laufen. Aber am besten auf dem Platzt oder Weide bzw. nicht zu weit weg.

Baroque  05.08.2013, 16:28

Falsch, das ist eine sehr veraltete Meinung, aufgrund der immer noch Menschen mit Peitschen hinter sich quälenden Pferden her rennen!

Diese Meinung kam seinerzeit daher, dass man glaubte, durch Wälzen würden Verschlingungskoliken noch schlimmer und so lange sie laufen, können sich Pferde nunmal nicht wälzen. Heute wälzt man sie sogar auf Vorrichtungen, weil Wälzen die Verschlingung immer wieder auch lösen kann und man dann nicht operieren muss. Aber man muss halt sehen, dass genug Platz rund um's Pferd ist, weil es in der Angst um sein Leben nicht mehr aufpasst, ob es sich nicht zu dicht an die Wand legt, um wieder hoch zu kommen. Daher geht man auch heute noch auf einen Reitplatz oder in eine Halle mit ihm. Weide ging auch, aber so lange die Kolik akut ist, lässt man sie nicht fressen, also ist Weide eher ungünstig.

Sollte dir nicht der Tierarzt gesagt haben, was du jetzt mit dem Pferd am besten machen sollst ?

als mein pferd eine kolik und fieber hatte MUSSTE ich sogar mit ihr spazieren gehn am besten so ne viertel oder ne halbe stunde also nicht zu weit aber dafür alle paar stunden mal...aber kommt drauf an was der Tierarzt sagt frag am besten den

Den Tierarzt befragen - ob ich ein eh schon kreislaufschwaches Tier bei dieser Hitze noch irgendwo hin schleppe, ist sicher eine Frage des Allgemeinzustands.