Kann ich mit 18 direkt meinen richtigen Führerschein abholen?

4 Antworten

Kommt drauf an. Manche Führerscheinstellen haben den schon paar Tage vorher liegen. Du musst aber 18 sein, bzw es muss dein 18. Geburtstag sein. Manche schicken den zu, manche verlangen ne Abholung und ziehen die Prüfbescheinigung fürs BF17 dann ein. Quasi im Tausch.

Am besten ist eine Zeitige telefonische Kontaktaufnahme um es sicher zu haben.

Von Experte Knochi1972 bestätigt

Besprich das mit der Führerscheinstelle.

Hängt z. B. auch von so wichtigen Details ab, an welchem Wochentag du 18 wirst...

Der ist schon produziert, ja.

Ob du ihn abholen musst oder ob er dir zugeschickt wird, ist von Region zu Region unterschiedlich.

Übrigens: Du hast keine "BF17-Lizenz". Sondern du hast eine Prüfbescheinigung, die auch als Nachweis der Fahrerlaubnis dient.

Er wird dir zugeschickt. Solange du den nicht hast, darfst du in kein Land fahren, wo kein BF17 gültig ist, weil du keine gültige Fahrerlaubnis besitzt.

Ob du theoretisch tatsächlich in Deutschland eine Fahrerlaubnis besitzt (Führerschein wird gedruckt), lässt sich im Ausland kaum überprüfen.