Darf man mit bf17 AM im Ausland fahren?

2 Antworten

Nein, Du könntest für AM aber einen Kartenführerschein beantragen. Ob sich der Aufwand für den Urlaub lohnt musst Du wissen.

Antonn457
Beitragsersteller

würde aber eben auch allgemein damit fahren weil 25 mir nach 2 Jahren zu langsam wird. Was müsste man denn dafür machen? Würde eben auch dann so fahren

Antitroll1234  19.07.2024, 07:22
@Antonn457

Im Innland darfst ja Fahrzeuge der Klasse AM fahren nur im Ausland nicht mit der BF17-Bescheinigung, im Ausland benötigst wie bereits erwähnt den „richtigen“ Kartenführerschein.

Die Klasse AM ist eine europaweit gültige Fahrerlaubnisklasse. Allerdings, besitzt die deutsche BF17- Prüfbescheinigung aus Papier im Ausland keine Gültigkeit sondern sie gilt ausschließlich national in Deutschland mit Ausnahme von Österreich, weil hier ein entsprechendes Abkommen besteht. Für andere EU- Mitgliedsstaaten, gilt sie hingegen nicht. Du müsstest dir vorab für die Klasse AM einen EU- Führerschein im Kartenformat ausstellen lassen. Das kostet natürlich dementsprechend extra.

Mfg