Darf ich nach bestandener BF17 Prüfung direkt fahren?

3 Antworten

Ja, du darfst dann gleich (in Begleitung) fahren - ggf. solltet ihr es erst mit der Versicherung eures Autos klären, dass du dann fahren kannst.

Ob du den Führerschein selbst abholen muss oder ihn zugeschickt bekommst, kommt auf die Führerscheinstelle nach, frag doch einfach deinen Fahrlehrer (oder den Prüfer), wenn du bestanden hast, oder schau auf der Website. Nach dem 18. Geburtstag darfst du noch 3 Monate mit Prüfbescheinigung fahren, dann musst du den richtigen Führerschein haben.

Das hängt davon ab, ob der Prüfer Dir Deine BF17 Bescheinigung aushändigt oder nur eine Bescheinigung über die bestandene Prüfung.

Ist es die BF 17 Bescheinigung, dann dann darfst Du fahren, bei der Bescheinigung über eine bestandene Prüfung musst Du die BF17 Bescheinigung erst bei der Führerscheinstelle abholen,

Du bekommst direkt die Bescheinigung und darfst fahren, den Führerschein kannst Du abholen oder Dir zusenden lassen (kostet extra)