Kann ich meinem 10 Monate alten Baby Toast mit Käse geben?

4 Antworten

Den Käse würde ich noch weglassen, weil der oft relativ viel Salz enthält. Und das Brot enthält auch Salz. Babys sollten aber nicht mehr als 1 Gramm Salz pro Tag zu sich nehmen.

Lies mal hier: https://babyled-weaning.de/lebensmittel/milchprodukte/kaese/

Gegen Brot spricht gar nichts. Toast enthält aber auch recht viel Zucker, deswegen würde ich den eher meiden. Als Aufstrich gab es bei uns Frischkäse (dünn aufgestrichen), Gemüseaufstriche, Avocado.

Aber du kannst auf jeden Fall den Brei weglassen und feste Nahrung anbieten.

Hier sind die Grundlagen ganz gut zusammengefasst:

https://babyled-weaning.de/richtlinien-blw/

Klar.
Meine ersten beiden haben von Tisch mitgegessen. Die älteste mochte nie Brei. Da ging das gleich mit essen am Stück los. Hat auch fleisch so gegessen, als sie noch keine Zähne hatte. Die mittlere hat lange mamas Milchtüten beansprucht und immer sporadisch was gegessen. Der jüngste ist 4.5 Monate und findet Hähnchen richtig lecker :D UNPÜRIERT :D
Lies mal zu BLW ;)

PinkLady1001  28.03.2022, 16:37

Und das Übergewicht ist schon vorprogrammiert,

Lichtwolf89  28.03.2022, 16:58
@PinkLady1001

Interessant

Meine älteste ist eher Untergewichtig

Übergewicht ist eher vorprogrammiert , wenn man dem Kind falsche Ernährung vorlebt. Oder die folgemilchnahrung füttert

Zu deiner Info: meine zweite hat im 1. Jahr fast nichts normales gegessen, nur Mamas Milch und war und ist sehr kräftig gebaut. Ost aber kein Fett, sondern tatsächlich eher muskelmasse (bewegt sich auch viel), wurde bis kurz vor ihren 2. Geburtstag gestillt und der jüngste jetzt wird auch noch voll gestillt und bekommt gemäß den Motto "food under one is just for fun" Mittagszeit was normales , aber auch nicht viel, sodass er auch da immer noch Mamas Brust bekommt

Solche Milchprodukte sind nicht optimal für ein so kleines Baby. Vielleicht in ein paar Monaten kleine Mengen.

Toast ist grundsätzlich ok. Aber nicht so wirklich "wertvoll".

Lichtwolf89  28.03.2022, 16:30

der Zwerg wird bald 1.. ab 6 Monaten dürfen Babys bis 200ml normale Milch im Brei etc zu sich nehmen
Ich hab BLW bei meinen ersten beiden gemacht. Die älteste hat mit 6 Monaten bei Tisch mitgegessen. Gab für sie alles ungewürzt.

ASLAINU
Beitragsersteller
@Lichtwolf89

Ich glaube es bringt ein fast Kleinkind auch nicht um ein bisschen Käse mit Toast zu essen…

DocFloppy  28.03.2022, 16:34
@ASLAINU

nö, aber kann unangenehm sein hinsichtlich der Verdauung. Käse ist recht komplex. Sachen die weitestgehend unverarbeitet und dann gegart wurden, sind in der Regel besser verdaulich für Kleinstkinder.

ASLAINU
Beitragsersteller

also ich versuche ihm so vollwertiges zu geben wie möglich ( sonst würde ich nicht eher Vollkorn bevorzugen als Weizen), gleichzeitig sollte ihn es aber auch sättigen damit er nicht 30 Minuten später wieder Hunger hat. Lg

Nein

Gibst du den kleinen döner auch nur weil er bock hat?

Ein Kleinkind ist nicht reif genug um zu wissen was man in dem Alter konsumieren sollte

Am besten du gehst zum Kinderarzt

Elli113  28.03.2022, 20:30

Mein Kind hat Döner bekommen (ohne Soße), als er gut 1,5 war. Was spricht dagegen? Ist halt Fleisch mit Gemüse.

Lichtwolf89  28.03.2022, 17:00

Was für ein sinnloser Vergleich

Aber ein Kleinkind (1 bis 3 Jahre) kann durchaus schon döner, würde nur gewisse Soßen meiden und Kraut auch nicht rein machen

ASLAINU
Beitragsersteller

Ernsthaft? Wie kann man ein weiches Käse Toast vergleichen mit einem Döner??? Außerdem habe ich die U6 auch erst in 2 Monaten. Meine Mutter sagte mir auch er könnte ruhig richtiges Essen geben als die glässchen. Er „sagt“ mir auch nicht das er Bock darauf hat…. Er kann nicht mal sprechen, zudem an einem Vollkorn toast mit Käse nichts auszusetzen ist. Lg

PinkLady1001  28.03.2022, 16:35
@ASLAINU

Auch vollkorntoast enthalt deutlich mehr Zucker, Fett und Zusatzstoffe als normales Brot,besonders mit Käse ist das f einen kleinen Magen Schwerstarbeit zu verdauen, es gibt nicht nur Gläschen f Kinder sondern brei Nahrung die wesentlich mehr vitamine hat und gesünder als toast m Käse ist

Milupa und Co sind dafür bekannt

Elli113  28.03.2022, 20:29
@PinkLady1001
ondern brei Nahrung die wesentlich mehr vitamine hat und gesünder als toast m Käse ist
Milupa und Co sind dafür bekannt

Sorry, aber das ist Unsinn. Was soll an pürierter, hocherhitzter Pampe bitte gesund sein?

Milupa im besonderen ist dafür bekannt, seinen Babybreis Zucker zuzusetzen. Voll vitaminhaltig und gesund. Nicht.