Baby (8Monate) Brötchen etc. geben?
Unsere kleine ist jetzt 8 Monate und hat 2 Zähne. Ernährung klappt eigentlich super. Wir haben uns jetzt gefragt, was denn wohl mit etwas festerer Nahrung ist? Haben bischen gegoogelt und es ist ja wohl so, das viele ihren Kindern in dem Alter schon mal ab und zu nd Scheibe Brot / Brötchen / Babykekse/ Zwieback geben. Das haben wir auch ausprobiert, sie lutscht dann immer schön dran und es gefällt ihr sichtlich. Bis sich dann ein Stück löst und sie sich dann verschluckt. Das haben wir auch bei Brei (ab 6-8Monate) festgestellt der etwas gröber ist, da hat sie im Mund (irgendwie) die Reisstücke gesammelt hat und dann sich verschluckt hat. Müssen wir uns jetzt Gedanken machen, oder ist es einfach noch zu Früh? Aber sie lernt es doch eigentlich nur, wenn sie es auch probiert?
12 Antworten
Erst wenn Dein Kind ein Jahr alt ist, darfst Du mit festerer Nahrung anfangen. Dein Baby hat noch nicht so ein komplett ausgeprägtes Verdauungssysthem wie wir Erwaschsenen und braucht noch etwas Zeit um genug Darmflora aufzubauen. Klar haben wir früher auch solche fehler gemacht und Du wirst heute öfters von älteren Frauen hören mein Kind hat aber und und und. Hör nicht drauf, schütze die Gesundheit Deines Babys und gib bitte keine feste Nahrung.
Es ist überhaupt nicht zu früh.
Was meinem Sohn ganz toll geschmeckt hat, sind die Babykekse von Alete. Wenn sie mit Feuchtigkeit (Speichel) zusammen kommen, werden sie ganz weich, fast matschig. Als mein Sohn seine Zähne bekommen hat (mit 6 Monaten) hat er immer an denen rumgenagt, wenn ihm der Zahn wehgetan hat. Allerdings nicht ständig geben, da ja doch Zucker drin ist.
Die Kekse sind jetzt ab dem 8. Monat, jedoch wurde das vor einigen Monaten umgestellt. Damals waren sie ab dem 6. Monat.
Probier diese einfach mal.
Mein Sohn hat übrigens mit einem Jahr komplett bei uns am Tisch mitgegessen. Ich habe nicht mehr extra für ihn gekocht (außer für uns gab es etwas scharfes). Lediglich bei blähenden Sachen (Kohl etc.) aufpassen. Daran sind Magen und Darm nicht gewöhnt. Sonst kann es evtl. Bauchschmerzen geben.
Natürlich ist das bei jedem Baby unteschiedlich, wie schnell es Brei und andere feste Nahrung akzeptiert und richtig schlucken kann. Sei geduldig und probier es immer wieder mit kleine Bissen weiche Nahrung. Also keine Reisstücke, eher Griesbrei oder Kartoffelbrei, es sollte alles ziemlich weich und breiig und die Konsistenz nicht zu fest sein. Mit der Zeit lernt dein Baby die Nahrung richtig zu schlucken und nicht im Mund zu sammeln. Das wird schon !
Also meiner Tochter Habe ich wirklich früh schon feste Nahrung gegeben und super Erfahrung gemacht. Sie mochte es sehr gerne. Hat sich auch mal verschluckt aber hey das ist nicht das erste mal Kinder verschlucken sich öfter zudem hat sie jetzt gelernt wenn ein Stück zu groß oder zu hart ist es einfach wieder auszuspucken. Ich glaube es ist gut dem Kind schon früh feste Nahrung zu geben so lernen sie doch erst ^^
zu früh ist es nicht. wenn sie sich noch ein bisschen tapsig anstellt dann gib ihr lieber sachen die schnell aufweichen an denen sie sich nicht so leicht verschlucken kann. kekse sind da schon gut geeignet, musst aber natürlich bedenken das da auch zucker drin ist. ansonsten fang doch vl mit banane an, oder anderem obst was nicht so leicht im hals stecken bleiben kann.