Wann wird mein Baby essen?

4 Antworten

Es ist völlig normal dass einige Babys Zeit brauchen, um sich an feste Nahrung zu gewöhnen und Freude am Essen zu finden. Wenn dein Kind im Alter von fast 8 Monaten immer noch Schwierigkeiten hat, feste Nahrung zu akzeptieren, ist das nicht ungewöhnlich. Manche Babys brauchen einfach länger, um sich an neue Texturen und Geschmäcker zu gewöhnen. Es ist gut, dass du verschiedene Ansätze wie BLW (Baby led Weaning) ausprobierst, um deinem Kind eine Vielfalt an Lebensmitteln anzubieten. Es könnte hilfreich sein weiterhin Geduld zu haben und verschiedene Lebensmittel in kleinen Mengen anzubieten. Babys haben oft ihre eigenen Vorlieben und Abneigungen, und es kann einige Zeit dauern bis sie sich an neue Nahrungsmittel gewöhnen. Es ist auch wichtig, die Beikosteinführung stressfrei zu gestalten. Zwinge dein Kind nicht, etwas zu essen, wenn es offensichtlich nicht interessiert ist oder sich unwohl fühlt. Manchmal kann es helfen, wenn du das Essen gemeinsam genießt oder deinem Kind einfach die Möglichkeit gibst, mit dem Essen zu experimentieren, ohne Druck auszuüben. Da dein Kind noch voll gestillt wird bekommt es alle notwendigen Nährstoffe aus der Muttermilch was bedeutet, dass du dir keine allzu großen Sorgen machen musst wenn die Beikost noch nicht vollständig akzeptiert wird. Stillen bleibt weiterhin eine wichtige Quelle für Ernährung und Komfort. Wenn du dir Sorgen machst oder das Verhalten deines Kindes dich belastet, wäre es sinnvoll, den Rat eines Kinderarztes oder einer Ernährungsberaterin zu holen. Sie können dir Ratschläge geben und sicherstellen dass alles in Ordnung ist. Aber in den meisten Fällen ist es einfach eine Frage der Zeit bis Babys sich an neue Essgewohnheiten gewöhnen.

Kann gut sein, dass er noch etwas Zeit braucht bis er sich damit anfreunden kann. Da hat auch jedes Kind so seinen Zeitplan. Irgendwann aber essen sie alle. Mach dir nicht zu viel Stress. BLW ist toll und gibt deinem Kind die Möglichkeit das Essen zu erkunden und in seiner Zeit Fortschritte zu machen. Ich weiß das ist häufig erstmal eine ziemliche Sauerei, aber es lohnt sich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Vater eines Kindes von ~1¾ Jahren

Hey,

ich habe meinen Sohn mit 7 Monaten zum Essem fester Nahrung bringen können. Ich habe es so gemacht das ich immer erst einen Löffel probiert habe und dann er. Irgendwann hat es geklappt. Mache dir da kein Stress.

Er wird voll gestillt.

Wenn du satt bist bis oben hin und man stellt dir noch zusätzliches Essen vor die Nase, wie würdest du da reagieren?

Fahr das stillen runter und ersetze dies durch selbstgekochtes. Wenn er hunger hat, wird er auch essen.