Kann ich mein Fahrrad im Herbst draußen abstellen?

3 Antworten

Keine Decke.

Wenn Du auf ein paar Schraubenköpfe dieses oder ein Ähnliches Wachs machst

https://www.amazon.de/SDV-Chemie-Hohlraumschutz-Versiegelung-Hohlraumwachs/dp/B0926V4F3K/ref=asc_df_B0926V4F3K?tag=bingshoppin0b-21&linkCode=df0&hvadid=80676782248185&hvnetw=o&hvqmt=e&hvbmt=be&hvdev=c&hvlocint=&hvlocphy=&hvtargid=pla-4584276308644947&psc=1

und die Kette gut geölt ist kann die Witterung Deinem Fahrrad gar nichts anhaben.

Mein Fahrrad steht seit Jahrzehnten (!) nur draußen und fährt immer noch

Bloß keine Decke! Die zieht doch Feuchtigkeit erst recht an. Lass das Rad so stehen, und im Winter sollte es in den Keller, wenn du gar nicht mehr fährst.

Die Decke ist kontraproduktiv, weil sich darunter Feuchtigkeit sammelt (es gibt ja nicht nur Regen, sondern auch Luftfeuchtigkeit und Nebel!) und sich Tierchen wohl fühlen. Besser, das Fahrrad kann in der Sonne abtrocknen.

Kette ordentlich schmieren (das macht man nicht vor einer Fahrt, sondern nach einer Fahrt) und wenn du dann doch im Winter mal fährst, bitte das Fahrrad auf jeden Fall immer hinterher abspülen damit kein Salz dran klebt.