Kann ich hier bohren?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mach mal den Heizkreisverteilerdeckel ab, dann siehst Du, ob noch Leitungen nach oben gehen. Wenn dies nicht der Fall ist, dann dürfte die Wand außerhalb der üblichen Installationszonen spannungs- und wasserfrei sein.

Dennoch würde ich im Zweifelsfall immer erst einen Leitungssucher benutzen. Das minimiert das Risiko eines Treffers.

YouAreAwesome
Beitragsersteller

Die gehen alle nach links weg (richtung Wandecke). Dort sehe ich aber nur die Wasserleitungen, nicht den Strom. Werde wohl im Baumarkt einen Leitungssucher holen. Danke.

Nein, nur wenn du vorher mit einem Strom/Metall Dedektor geprüft hast, dass da nichts in der Wand verborgen ist.

Gefährliche Stelle.

Besorge dir einen Leitungssucher (einen, der auch für Wasserleitungen funktioniert) und vergewissere dich, dass da nichts läuft.

Hi,

Wenn kein Stockwerk mit Fußbodenheizung mehr über dem Heizkreisverteiler ist ja.

Die Stromleitungen gehen immer Senkrecht in und vom Stromverteiler ab.

Du solltest die DIN Abstände (Decke, Boden, usw.)der Stromleitungen anschauen.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrelange Erfahrung in und ums Haus

In der Theorie: Ja. Denn es gibt ja nicht umsonst Installationszonen. Wenn das Gebäude verhältnismäßig neu ist, stehen die Chancen gut. Ist es verhältnismäßig alt, schlecht.

Ich würde in jedem Fall vorher testen/prüfen.