Löcher bohren ohne Leitungen zu treffen?

5 Antworten

In ingendeine Wand, die ich nicht genau kenne, würde ich nie ohne Leitungs-Suchgerät bohren.

Anmerkung:

  • die Geräte sind sehr empfindlich und in der Regel finden sie was sie sollen. Es gibt aber eine Reihe von Sachen, die man einhalten muss, um die Messung nicht zu verfälschen
  • Bitte Gebrauchsanleitung GENAU lesen
  • bitte mal einige YT-Videos angucken, wie man richtig misst. Nicht die Click-Baits mit Unboxing, sondern z.B. die Tutorials von Bosch-blau (auch wenn es kein Bosch-blau ist). Such mal nach Anleitungen für "GMS 120". Ich hab noch kein Gerät gefunden, das so oft falsch bedient wurde.

Du s´besorgst dir einen Metalldetektor und überprüfst es selber. Niemand kann so in eine Wand schauen. Man weiß auch nicht, wer da wie und was verbaut hat. :)

Hallo

Wenn die Elektriker ordnungsgemäß gearbeitet haben dann sind die Elektroleitungen waagerecht und senkrecht verlegt. So kann man sich leicht ausmalen wo Leitungen gehen.

Gruß HobbyTfz

Es ist immer wichtig, vorsichtig zu sein, wenn man in der Nähe von Steckdosen bohrt, da dort oft Stromleitungen verlaufen. Hier sind einige Schritte, die du befolgen kannst, um sicherzustellen, dass du keine Leitungen triffst:

1. **Leitungssucher verwenden**: Ein Leitungssucher kann dir helfen, versteckte Stromleitungen, Wasserrohre oder andere Hindernisse in der Wand zu finden. Diese Geräte sind in Baumärkten erhältlich und einfach zu bedienen.

2. **Baupläne prüfen**: Falls du Zugang zu den Bauplänen deines Hauses hast, kannst du dort nachsehen, wie die Leitungen verlegt sind.

3. **Senkrechte und waagerechte Verlegung beachten**: In der Regel werden Stromleitungen senkrecht oder waagerecht von Steckdosen und Schaltern verlegt⁷. Wenn du also 20-25 cm über der Steckdose bohrst, solltest du darauf achten, dass du nicht in diesen Bereichen bohrst.

4. **Vorsichtig bohren**: Beginne mit einem kleinen Bohrer und bohre langsam, um sicherzustellen, dass du auf keine Hindernisse triffst. Wenn du auf Widerstand stößt, stoppe sofort.

Es ist immer besser, auf Nummer sicher zu gehen. Wenn du dir unsicher bist, könnte es hilfreich sein, einen Fachmann zu Rate zu ziehen.

Woher ich das weiß:Recherche

Würde ich ohne Metalldektor nicht machen, wenn du nicht gebaut hast und weißt wo die Leitungen liegen.