Spiegel aufhängen ohne zu bohren?

6 Antworten

Eine kostengünstigere Variante als die Galerieschiene: Einfach eine oder mehrere Holzlatten quer an die Wand dübeln. Beim Setzen dieser Dübel hast du allen Freiraum, kannst bereits vorhandene Dübellöcher nutzen oder sie sonstwie "neben" die Leitungen setzen. Dazu musst du natürlich wissen, wo die ungefähr sind, aber das kann man ja herausfinden.

Dann kannst du deine Sachen mit jruzen Schrauben, die nicht in die Wand eindringen, an die Leisten schrauben.

Wie hübsch das aussieht, hast du selbst in der Hand, muss ja keine billige Kiefer sein. Man kann Hartholz oder nach Wunsch Edelholz verwenden, das Holz lackieren oder einölen... ich hab auf die Weise auch ein Standregal befestigt - da braucht man ja eh etwas Abstand wegen der Fußleiste.

Den Spiegel könntest du auch an einer Galerieschiene aufhängen. Die wird unter der Decke montiert, und da sie eine gewisse Breite hat, kannst du sie vermutlich links und rechts von den Leitungen anschrauben (falls die überhaupt bis zur Decke gehen). Du kannst daran "flache" Dinge wie Bilder, Spiegel usw. mit Nylonseilen und Haken befestigen...

http://www.nielsen-design.de/deu/produkte/bildaufhaengung/galerieschiene/galerieschiene.html

Für Regale eignet sie sich aber leider nicht...

Die Antworten die Du bis jetzt bekommen hast, funktionieren bestimmt. Aber als Alternative kann man auch mit sogenannten Montagekleber arbeiten. Die Aufhängung des Spiegels großzügig mit dem Kleber ( Sikaflex klebt Bombe)bestreichen. Nach dem Kleben aber mindestens einige Stunden durchhärten lassen.

Klebenägel von Tesa.
Kann aber nicht versprechen,dass das gut is.

Mitjast  05.01.2017, 12:06

Für Spiegel , gerade wenn sie etwas schwerer sind haut sowas meistens nicht hin.

Also wenn Du ein großes "hübsches" Brett anbringst. Kannst weiter Außen bohren und dann soviel befestigen wie Du willst ohne weiteres bohren in der Wand. Von Kleben halte ich nichts.