Kann ich das selber reparieren oder lieber zum Fahrradladen bringen?

5 Antworten

Von Experte Hayns bestätigt

Also ich erkenne da

  • ein abgebrochenes Schaltauge
  • eine eingeklemmte Kette und
  • ein eventuell verbogenes Schaltwerk.

Das Teil vom Schaltauge, dass noch am Rahmen sitzt muss abgeschraubt werden Das zweite Teil sitzt noch am Schaltwerk, muss auch ab. Dann legt man beide zusammen und weiß, welches neue man braucht. (Das Schaltauge ist die Verbindung zwischen Rahmen und Schaltwerk. Schaltwerk ist das, was du Gangschaltung nennst.)

Die Kette muss irgendwie mit Gewalt, Gefühl und dreckigen Händen befreit werden.

Ein neues Schaltwerk würde unter 20 Euro kosten, falls es verbogen ist. Gerade biegen, halte ich für nicht empfehlenswert.

Sind die Speichen noch ok? Das muss überprüft werden. Läuft das Rad noch rund?

Also ja, kann man reparieren, doch es gibt schon einiges zu googlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

Granada3
Beitragsersteller

Ich glaub dass ich das lieber von Zweiradmechanikern reparieren lassen? Es würd vermutlich gehen dass ich's selber reparieren. Allerdings müsste ich dann schauen welche Bauteile wirklich defekt sind und welche man weiter verwenden kann. Dazu müsste ich aber dann in irgendwelchen Internetforen oder so kommunizieren weil ich das Wissen nicht hab. Und die Kette lockern und alles in eine einigermaßen reguläre Position bringen wird vielleicht auch gar nicht so leicht? Wegen fehlender Erfahrung würd mich das wahrscheinlich mindestens 4 Stunden Arbeit kosten insgesamt. Wenn noch Teile besorgen dazukommt vielleicht deutlich länger. Vielleicht bräucht ich dann mehrere Tage bis ich's repariert hab.

Denke mal dann ist es sinnvoller das Fahrrad von ins Fahrrad Fachgeschäft bzw nem Zweiradmechaniker zu geben und zu zahlen.

Nur dann wenn die Person die es macht oder machen soll auch weiß was sie tut.

Wenn wie hier schon geschrieben wurde nur das Schaltauge, also die Aufnahme vom Schaltwerk, verzogen ist muss man beim richten aufpassen das nichts reißt.

Hat man das geschafft muss man sich das Schaltwerk an sich vornehmen. So wie das auf den Bildern aussieht ist das bestimmt nicht unbeschadet. Aber das wieder etwas gerade zu biegen ist nicht einfach und braucht schon etwas Erfahrung. Manchmal geht das auch gar nicht.

Sollte das so sein brauchst du logischerweise ein neues. Wenn das dann montiert ist muss die Schaltung neu Eingestellt werden. Und wenn man schon mal dabei ist macht man auch eben noch das Rücklicht mit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing

Granada3
Beitragsersteller

Glaub ich geb das Fahrrad lieber einem Zweiradmechaniker. Weil bis ich das alleine repariert hab kann es dauern aufgrund fehlender Erfahrung. Müsste mir alles im Internet in Foren durchlesen und mich da an erfahrene Leute halten. Das ist aufwändig. Dann vielleicht lieber bezahlen und es reparieren lassen.

Das sieht böse aus. Mit viel Glück ist "nur" das "Schaltauge" defekt und verbogen. Das ist das Bauteil, das das Schaltwerk mit dem Rahmen verbindet.

Allerdings sieht es für mich so aus, als ob das Schaltwerk auch in sich verbogen ist... da muss dann auch das Schaltwerk getauscht werden.

Hast du denn etwas Schrauber-Erfahrung?

Granada3
Beitragsersteller

Hab wenig Schrauber Erfahrung. Also Bremsschuhe wechseln krieg ich bin, aber glaub das jetzt wird zu kompliziert. Lieber vom Zweiradmechaniker reparieren lassen und zahlen schätze ich.

So wie dein Rücklicht aussieht und was ich aus deiner Frage schließe, wäre es in nen Fahrradladen, auch zum generellen durchchecken, wohl besser aufgehoben...

Granada3
Beitragsersteller

Das Rücklicht ist egal. Ich benutze per USB aufbladbare Lichter

Da klemm ich an dem Fahrradsitz wenn's dunkel wird. Also Licht hab ich. Reflektoren auch.

Kann man sicherlich selber richten.

Aber ob jetzt genau DU das kannst, wird dir hier wohl niemand sagen können.

Vermutlich nicht, wenn du solch Frage stellen musst.