Kann ich das Beintraining weglassen beim 3er split trainingsplan?

3 Antworten

Hallo! Du solltest Dich zunächst einmal fragen, was Du wirklich willst. Ist alles auf Fußball aus gerichtet, solltest Du eher ein spezifisches Training machen. Übrigens : Wer eine qualitativ gute Antwort sucht, sollte sich vielleicht auch mal 10 Minuten die Mühe machen und eine saubere Frage formulieren. Dein Alter, wie trainiert Du bist - sogar das Geschlecht fehlt. Ich wünsche Dir, dass Dir alles gelingt, was Du Dir erhoffst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Anfangs ist das noch zu verkraften.. aber irgendwann wird das einfach nur blöd aussehen. Stell dir mal vor, bei einem Baum würde nur die Baumkrone wachsen und der untere Teil würde stehts so ein dürrer Ast bleiben. Außerdem sind Beine für viele Übungen wichtig, um den Stand zu festigen. (Kreuzheben, Kniebeugen, Bankdrücken teilweise). Durch das trainieren eines Muskels wird außerdem Testosteron ausgeschüttet, das des kompletten unteren Körpers fehlt dir dann natürlich. Ich würde es dir nicht empfehlen, habe es auch eine Zeit lang so gemacht, aber irgendwann wollte ich nicht, dass ich am Ende unproportioniert aussehe. Mach doch einfach einen 4er Split daraus und fertig :) beim Fußball und Joggen trainierst du deine Beine nicht so wie beim Krafttraining. Außerdem finde ich deinen Split etwas merkwürdig. Du trainierst wahllos die Muskeln. Probier mal 1: Brust 2: Bizeps, Rücken 3: Schultern, Nacken, Trizeps 4: Beine. So hast du wenigstens eine gute Kombination, denn beim Rudern, bei Klimmzügen werden z.B. auch viel der Bizeps belastet, ist ein schönes Superset. Andere Möglichkeit wäre die Einteilung in Push/Pull-Days. Push: Trizeps, Schulter, Brust / Pull: Bizeps, Rücken, Nacken. Und die Beine dann seperat

Immer dieser Ausreden mit dem Beintraining und Fußball. Wenn das bei dir für dicke Beine sorgt, dann geh halt Handball spielen für dicke Arme.

Da kommen dann Trainingspläne wo man so eine kleine Muskelgruppe wie den Bizeps mehrfach die Woche trainieren will aber den halben Körper weglässt.

Wenn dir einmal die Woche nicht reicht, dann mach eben kein 3er Split, sondern ein 2er bzw. ein Ganzkörperplan ala WKM, siehe:

http://www.bbszene.de/bodybuilding-forum/showthread.php5?t=61158

Da kannst du dann jede Muskelgruppe gut 2-3 mal die Woche treffen, ggf. ergänzt du es noch mit 1-2 sinnvollen Isos wie Seitenheben und gut ist.

Ansonsten sind Menschen verschieden, beim einen wachsen die Muskeln mit wenigen Sätzen, beim andern mit mehr. Der eine brauch eine niedrige Frequenz, der andere eine hohe, der eine viele Wiederholungen, der andere weniger, was für dich klappt musst du selbst rausfinden.

Wichtig dabei ist eben auch die Ernährung. Zuviele Leute wollen ein Sixpack und hungern und denken dann es liegt am Training, dass sie nix aufbauen, dabei fehlt einfach Futter.

Letztlich ist es deine Sache was du machst, du solltest aber bedenken, dass gerade Beintraining sehr effektiv ist. Während schweren Grundübungen werden vermehrt Wachstumshormone ausgesandt und dafür eignet sich nix sogut wie schwere Kniebeugen und schweres Kreuzheben.

Woher ich das weiß:Hobby – Krafttraining seit 1999