Fitness 3er Split ohne Pausen?
Ich trainiere jetzt 3 Monate mit einem 3er Split (Brust,Trizeps, Schulter/ Rücken, Bauch, bizeps/ Beine). Bisher habe ich meine Wochen immer so gestaltet: 3on/1off/3on/1off usw. Wie sieht es aus, wenn ich auf 3on/3on/3on gehen würde? D.h. zwischen den Intervallen keine Pausen. Die jeweiligen Muskelgruppen hätten dabei 48 Stunden Zeit sich zu regenerieren. Oder würde eine solcher Trainingsplan schädlich bzw. uneffektiv wirken?
1 Antwort
Ich trainiere jetzt auch schon länger Push/Pull/Beine also einen 3er Splitt ob du einen Restday oder mehrere benötigst hängt von vielen Faktoren ab.
- Trainingsstand
- Persönliche Belastbarkeit
- Belastung/Auslastung unterer Rücken und evtl. anderer Bereiche
- Trainingsplan und Übungen
Ich verfahre so, das ich häufig Intuitiv handle, meistens läuft es aber darauf hinaus dass ich wöchentlich einen Restday einlege und somit an 6/7 Tagen trainiere.
Push/Pull/Beine/Push/Pull/Pause/Beine
Ich kenne aber auch viele Personen die lediglich 5 oder gar 4 Trainingseinheiten pro Woche absolvieren.
Teste es am besten ein wenig aus, stagnierst du mit dem Gewichte steigern, fühlst du dich häufig abgeschlagen/demotiviert dann gönne deinem Körper mehr Erholung.
Auch häufige Erkältungen etc. können auf Übertraining hindeuten.