Kann ich alleine zum Islam konvertieren?

ApostelPetrus  29.03.2025, 00:11

Warum bleibst du nicht beim Alevitentum? Das ist viel bunter und lebensnaher als die sunnitische Richtung, die hierzulande propagiert wird.

xolowuwu99 
Beitragsersteller
 29.03.2025, 17:25

Weil das nie Sinn gemacht hat manche sagen die sind muslime andere sagen die sind es nicht

Zertifizierter  29.03.2025, 14:47

Warum in aller Welt willst Du Dir das denn antun?

xolowuwu99 
Beitragsersteller
 29.03.2025, 17:24

Warum nicht? Warum stört es dich ?!!

6 Antworten

Ich nehme an, dass Du in der Pubertät steckst.

Jeder und jedem, der in dieser Zeit steckt, egal ob Christ, Muslim, Alevit... rate ich dringend von einer Konvertierung ab.

Die vielen Fragen hier auf GF zeigen, dass sich die wenigsten bewusst sind, was eine Konvertierung in der Pubertät bedeutet.

Viele tun es wegen Freunden.

In der Pubertät ist es üblich, übereilte Entschlüsse zu fassen, die man später sehr bereut.

Bei der Konvertierung kann es bedeuten, dass es einen Bruch mit der Familie gibt. Verwandte wenden sich von einem ab.

Gerade jetzt, wo Aleviten in Syrien verfolgt werden - von Sunniten - kann eine Konvertierung zum Islam ein fataler Schritt sein.

Du kannst das Glaubensbekenntnis mit voller Überzeugung aussprechen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Schah%C4%81da#Aufbau

Empfohlen wird:

Im Islam genügt im Allgemeinen das Sprechen der Schahada, des Glaubensbekenntnisses („Es gibt keine Gottheit außer Gott, und Mohammed ist sein Gesandter“), verbunden mit dem gemeinsamen Gebet, um als Muslim zu gelten. Beides muss auf Arabisch gesprochen werden und bei vollem Bewusstsein geschehen. Die Beschneidung bei Männern ist keine Bedingung für die Konversion. Viele Konvertiten zum Islam nehmen einen arabischen Vornamen an. Dieser kann auch beim Einwohnermeldeamt registriert werden.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Konversion_(Religion)#Islam

In einer Moschee kannst du dir deine Konversion sogar bestätigen lassen. Alles Gute für dich!

Bodesurry  29.03.2025, 08:13

Ist das Gute wirklich die Konvertierung? Wenn sie noch in der Pubertät wäre?

xolowuwu99 
Beitragsersteller
 28.03.2025, 23:56

Danke dir auch ich werde mir aber bisschen noch Zeit lassen weil ich will nichts falsches machen

Du kannst dir Videos anschauen wie man konvertiert und dann sagst du das was der Imam (Hoca) sagt das Glaubensbekenntnis (Shahada) das musst du mit wahrer Überzeugung und Aufrichtigkeit sagen und dann bist du Muslim.

Es freut mich zu hören das du zur Wahrheit gefunden hast Bruder/Schwester mögen alle deine Familie zum Islam von Ahlu Sunnah konvertieren Inshallah.

Alle deine vorherigen Sünden und Fehler werden ausradiert und du bist wie ein neugeborenes Kind mit Sündenkonto auf 0.

Es wird empfohlen das man danach sich komplett wäscht um die Reinheit als Muslim zu erlangen und die Sünden von deinem Körper und Fesseln von Shaytan fallen zu lassen.

So konvertierst du und du brauchst keine Zeugen da ALLAH und dein Niyah (Absicht) einzig allein dein Zeugen sind:

1. Überzeugung und Absicht (Niyyah)
  • Stelle sicher, dass du aus eigener Überzeugung und freiem Willen den Islam annimmst.
  • Lerne die grundlegenden Glaubenssätze des Islam kennen: den Glauben an einen einzigen Gott (Allah), die Propheten (besonders Muhammad als letzten Propheten), den Koran als heiliges Buch, die Engel, das Jüngste Gericht und die göttliche Vorherbestimmung.
2. Das Glaubensbekenntnis (Shahada) sprechen
  • Die Shahada ist die offizielle Erklärung des Glaubens und lautet:
  • "Ashhadu an la ilaha illa Allah, wa ashhadu anna Muhammadan rasul Allah."
  • Übersetzung: „Ich bezeuge, dass es keinen Gott außer Allah gibt, und ich bezeuge, dass Muhammad sein Gesandter ist.“
  • Dies sollte mit aufrichtigem Glauben und in vollem Bewusstsein gesprochen werden.
3. Reinigung (Ghusl)
  • Nach der Konversion wird empfohlen, eine Ganzkörperwaschung (Ghusl) durchzuführen, um symbolisch rein zu sein.

Video zur Aussprache der Shahada (Glaubensbekenntnis):

https://www.youtube.com/watch?v=ccLPUV3e78o

Möge ALLAH dich festigen in der Religion und dich rechtleiten und alles Gute geben Allahuma Amin

Schlechte Entscheidung, lass es ✌🏻

HayatAlMuslim  29.03.2025, 03:50

Das war nicht die Frage und keiner will deine Meinung wissen

GamerProz2301  29.03.2025, 04:06
@HayatAlMuslim

Wie frech sind die Leute nur geworden... Kaum versteckt man sich hinter einem Bildschirm, glaubt man, man kann alles machen. Traurig sowas echt...

Ana1970  30.03.2025, 05:58
@HayatAlMuslim

Aber du musst mit seiner Meinung leben, sie sieht's aus. Wenn du hier leben willst.

Ich möchte dich schon mal im Islam begrüßen meine Schwester.

Du kannst problemlos alleine konvertieren.

Sprich einfach die Shada (Glaubensbekenntnis) aus reiner Überzeugung aus:

https://youtu.be/ccLPUV3e78o?feature=shared

Sage sie einfach langsam Stück für Stück auf arabisch auf und dann einmal auf Deutsch, damit du die Bedeutung verinnerlichst. Das war’s.

Und suche dir in der Zukunft eine Sunnitische Gemeinde die dich auf deinem Weg begleiten und unterstützen kann.

Falls du Fragen haben solltest, kannst du gerne schreiben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium beim Sheikh