Kann man vom Sunnitentum zum Schiitentum konvertieren?

5 Antworten

Im Koran steht auch das man Allahs Wort keinen Satz hinzufügen darf aber die Sunna macht genau das.. Die Hadithe erheben den Anspruch auf Richtigkeit dabei wurden viele erst hunderte Jahre nach dem Tod des Proheten niedergeschrieben und einge widersprechen den Lehren des Koran viele Hadithe werden von einigen Sunnitischen Gelehrten auch als swach oder falsch eingestuft die gleichen Hadithe aber von anderen Sunnitischen Gelehrten als stark oder authentisch eingestuft.. Es gibt allein 4 große Rechtschulen im Sunnitentum die sich in vielen Punkte wiedersprechen und sich untereinander teilweise schwere Vorwürfe machen.

Können kann man alles. Aber ob das auch der richtige Weg ist, bleibt die Frage. Und ganz klar, dass diejenigen hier, die sich Shiiten nennen, dir nur dazu raten. Ich rate dir davon ab, denn Allah hat es verboten, sich in Gruppen einzuteilen oder die Muslime spalten. Er hat uns im Koran Muslime genannt, weder Sunniten, noch Shiiten, geschweige denn etwas ganz anderes noch. Alle, Muslime, die sich Shiiten nennen, liegen nicht falsch, aber ein sehr großer Teil sehr wohl. Warum willst du in eine Gruppe gehen, um dich damit von anderen Muslimen abzugrenzen? Ich habe so die Vermutung, dass du das nur für einen Jungen tun willst, um dem zu gefallen. Das wäre schon gar nicht der richtige Weg, um den Glauben zu ändern.

Ich hoffe, du überlegst es dir noch einmal und nimmst von diesem Vorhaben Abstand. In sha Allah.

Ich rate dir, dich noch mal mit den islamischen Glaubensgrundsätzen zu beschäftigen und dann einige Videos auf YT zu schauen, warum etliche falsch liegen, die sich den Shiiten zuordnen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Jeniz
Beitragsersteller

Ich bin ein Kerl

verreisterNutzer  28.10.2019, 20:35
@Jeniz

Lasse dich nicht von Sunniten beirren. Informiere dich selber. Leider verbreiten einige Sunniten Lügen über die Schia.

Wüsste nicht was dagegen spricht.

Also ja kannst du, wenn du willst

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Atheist

Der Islam basiert auf den kanonischen Quellen Quran und Sunna, deshalb wird kein Sunni – der die Religion verstanden hat – zur Schi’a übertreten, die eine eigene und völlig frei erfundene Theologie haben.

verreisterNutzer  29.10.2019, 11:17
die eine eigene und völlig frei erfundene Theologie haben

Was genau soll erfunden sein?

Hamoudi1976  29.10.2019, 14:53
@verreisterNutzer

Wo steht im Quran etwas von Imamen und deren scheinbar fast übermenschlichen Eigenschaften? Wo steht etwas von Selbstgeisselung am Tag von ‘Ashura? Wo steht etwas von Führung nur für Ahl ul-Bayt? Übrigens war vor ‘Ali (ra) schon ein anderer von den Ahl ul-Bayt Khalif. 😂 Das checken die Schi’iten leider nicht.

verreisterNutzer  30.10.2019, 06:59
@Hamoudi1976
Übrigens war vor ‘Ali (ra) schon ein anderer von den Ahl ul-Bayt Khalif.

Wer soll das gewesen sein?

Hamoudi1976  15.11.2019, 21:16
@verreisterNutzer

ahaha so und nach welchem Kriterium soll das sein? 'Ali (ra) war ein Cousin des Propheten (sas) und dessen Schwiegersohn. Der den ich meine war ein Cousin des Propheten (sas) und ebenfalls dessen Schwiegersohn. Den Unterschied erklär mal bitte, es gibt keinen. Das begreifen die Schi’iten aber leider nicht.

Ja und in ihrem Glaubensbekenntnis musst du folgendes ergänzen: Lanatullah Umar und Lanatullah Uthman sagen was bedeutet verflucht sei Umar (2. Khalif der Sunniten) und verflucht sei Uthman (3. Khalif der Sunniten)

Stellt euch vor sie verfluchen die großartigsten Gefährten des Propheten s.a.v.s denen sogar Allah das Paradies versprochen hatte.