Kann es vorkommen, dass keine Bananen mehr vertragen werden?
Hey,
Gibt es dass man plötzlich keine bananen mehr vertragen kann? Hatte 2 Tage auf der Arbeit bananen gegessen und dann etwas später also nicht so lange bauchschmerzen gehabt und durchfall.
Wie sieht es aus, wenn du Latexhandschuhe oder etwas anderes aus Latex anfasst=
Da ist nichts
7 Antworten
Deine Formulierung hört sich für mich so an, als hättest du in den 2 Tagen mehrere Bananen gegessen, mehr als eine täglich. Vielleicht war das ggf. dann einfach zu viel Banane, zu viel Obst, zu viel Fruktose.
Wenn du aber nur übliche Mengen gegessen hast und der Zusammenhang mit den Bananen eindeutig erscheint, könntest du auch an eine Kreuzallergie denken. Zu dem Thema der Link.
Dann schau mal, wie du die nächsten Bananen verträgst und schau dir ggf. den Link an.
Natürlich ist das möglich, denn die wenigsten werden mit Unverträglichkeiten geboren.
Aber ich halte es nicht für erwiesen.
Es gibt so viele andere Gründe die Unwohlsein auslösen können.
Aber es könnten auch die Bananen sein, und du hast dennoch KEINE Unverträglichkeit.
Das problem bei Bananen ist, dass wir eigentlich eine unreife Frucht essen. Sie erreicht erst die Reife wenn sie bereits braune Flecken hat. Eine Vollreife Banane ist es erst wenn die Schale schon durch und durch schwarz ist.
Während des Reifeprozesses wandelt sich Stärke in Zucker um. Ist die Banane noch sehr frisch und gerade erst gelb geworden so ist noch viel Stärke vorhanden die schwerer vom Körper umgewandelt werden kann.
Versuche mal gelbe Banane zu essen und dann mal Bananen deren Schale schon schwarze Flecken hat.
Man kann sogar noch Bananen essen deren Schale tief schwarz ist. Diese verwende ich gerne um Bananenmilch zu machen. Damit wird diese nicht nur süßer, sondern vor allem mit einem interessieren Geschmack.
Allergien können sich jederzeit entwickeln, allerdings kann es auch nur eine Unverträglichkeit sein und die muss nicht mal spezifisch mit der Banane zu tun haben, sondern z.B. auch bzgl. Fruchtzucker sein.
Allerdings ist es eher unwahrscheinlich, dass ein Nahrungsmittel unmittelbar nach dem Essen zu Durchfall führt, weil es ja erstmal verdaut werden muss. Es gibt zwar bestimmte Krankheiten wo das passieren kann, aber ich halte das als spontane Entwicklung für eher unwahrscheinlich, es kann also genauso gut irgendein Nahrungsmittel vom Vortag gewesen sein, dass die Probleme verursacht hat oder ggf. auch ein Krankheitserreger.
Bei solchen Problemen hilft nur probieren (Nahrung bewusst weglassen bzw. dokumentieren um die mit Symptomen zu korrelieren) aber nur weil man einmal ne Darmverstimmung hat muss man nicht gleich wild rumspekulieren oder sogar auf bestimmte Nahrung verzichten.
Oftmals entwickeln sich Allergien oder Unverträglichkeiten erst im Laufe des Lebens und mWn ist es idR. notwendig, dass der Körper ein Allergen schon mal kennen gelernt hat, um zu wissen, dass er es doof findet.
Ob es sich hier um eine Allergie / Unverträglichkeit handelt, kannst du mit einem Allergietest beim Arzt feststellen lassen.
Es kann auch etwas ganz anderes Schuld daran sein.
So, dass die Bananen nur zufälligerweise wie die Auslöser deiner Bauchschmerzen erscheinen.
Ich gehe davon aus, dass du nicht nur Bananen gegessen hast.
Hab da nur eine gegessen