Kann es Nachteile haben,einen Spagat zu erlernen (weitere informationen, siehe antwort)?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Ich versuche mal einen Ansatz in Deinem sinne - Über die Muskelfasern.  Man unterscheidet zwei Arten von Muskelfasern: Die weißen und die roten Muskelfasern. Beide Typen sind für verschieden Aktivitäten tragend und optimal. Ein Weltklasse - Sprinter hat ca 90% weiße Muskelfasern, Marathoni ähnliches in rot. Grob gesagt : Weiß = Schnellkraft, rot = Ausdauer.

Der (weiße Muskelfasertyp kann sehr schnell reagieren und ermöglicht kräftige Kontraktionen. Er ermüdet aber schnell. macht Kraft / Dynamik.

Der rote Muskelfasertyp spricht auf Reize langsamer an, hat dabei eine längere Kontraktionszeit, aber er ermüdet sehr viel langsamer. Macht also Ausdauer.

Sicherlich wird ein Überhang an weißen Muskelfasern nicht gerade die beste Voraussetzung für Spagat sein. Der wichtigste Faktor bleibt aber die Genetik.

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Hi :) Eigentlich nicht! Du hast den vorteil, dass du dehnbarer bist und das ist schonmal sehr gut!! Beim erlernen des spagates kannst du dir eventuell eine zerrung zulegen wenn du überdehnst, aber mehr auch nicht :) und das passiert auch nur, wenn du es wirklich übertreibst! Aber man merkt ja wenn es zu dolle weh tut, deswegen passiert das jetzt nicht wirklich vielen :D

Also, mein Bedenken bezüglich des Erlernens eine Spagates(und algemeine Dehnbarkeit der Beine) klingen vielleicht anfangs etwas weit hergeholt und überflüssig, dennoch kann ich  sie als Physiker nicht vollständig ausschließen, weswegen ich sie hier mal hinschreibe....

Ich bin 19 und erstaunlich undehnbar, keien ahnung warum, das war schon immer so ..der spagat (egal, ob männer oder Frauen version ) ist erreicht ,wen beide beine ,voll durchgestreckt im 180° Winkel zueinander stehen.Ich schaffe nicht mal 90°.  wenn ich mit durchgestreckten Beinen den Boden berühren soll, komme ich nur knapp über meien Knie hinaus.

Ich bin aber erstaunlich gut beim sprinten und springen ,oder halt beides zusammen...

Nun meine eigentlich Frage: kann es sein ,dass ich so schnell rennen kann ,weil ich so undehnbar bin, und meine Beine beim Sprinten sozusagen, wegen eine Art  Federwirkung zurückgezogen werden, weswegen das hintere bein praktisch mitgezogen wird ?  (stellt euch einfach eine Feder zwischen euren beiden Beinen vor)(ich kanns nicht viel besser beschreiben)

Wäre ganz nett ,wenn ihr  bei den antworten hinschreiben könnten, woher ihr euer wissen bezieht.....

DANKE schonmal :D

MissLolipop  08.08.2015, 16:31

ACHSOOOOO!!! DU BIST DER FRAGENSTELLER! das wusste ich nicht xD ich dachte als du sagtest "nun meine frage" dass das ne antwort ist und deien antwort ist, dass der nachteil das mit dem schlechter sprinten ist xD und dafür wollte ich ne quelle,weil ich nicht wusste dass das ne frage und keine antwort war xD sorry

Ja wenn du ihn machst obwohl du keinen kannst dann hat das Nachteile ^^