Wie lange dauert es um flexibel (dehnbar) zu werden?

5 Antworten

Kommt drauf an wie dehnbar du aktuell schon bist. Ein paar Monate regelmäßiges Training benötigt es aber mindestens.

Hallo Nora,

das kommt drauf an, wie gut du bereits gedehnt bist, vor allem aber, welche Möglichkeiten du von der Natur mitbekommen hast. Nicht jeder Mensch kann jeden Dehnungsgrad erreichen, wenn die anatomischen Möglichkeiten nicht gegeben sind.

Ohne dich und deinen Körper zu kennen, ist es unmöglich und unseriös, irgendwelche Schätzungen abzugeben und Zahlen zu nennen. Davon hast du nämlich leider überhaupt nichts.

Je nachdem, wofür du den Spagat brauchst, ist es am besten, dir Tipps von deinem Lehrer bzw. Trainer zu holen, da auch nicht jeder Spagat gleich ist. Es gibt Unterschiede, ob du ihn für Ballett, Geräteturnen, Eiskunstlauf, RSG oder eine asiatische Kampfsportart brauchst. Dein Lehrer kennt dich, deinen aktuellen Trainingszustand, deine anatomischen Möglichkeiten und kann dich daher bestens beraten.

Was verstehst du außerdem unter "das Bein komplett hochheben"? Wenn du damit das Anheben in und über Standspagat meinst, ist es eine Frage der Technik und benötigt sehr viel Kraft in Bauch- und Rückenmuskulatur.

Liebe Grüße

Lilly "Tanzistleben"

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

In ein paar Monate wenn du immer trenieren tust

Das kommt auf Deinen Körper an, denke mal mind. 3 Monate.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Liz. Trainierin DOSB Sport und Gesundheit

Tanzistleben  12.03.2020, 20:30

Und wie kommst du drauf, es könnten schätzungsweise drei Monate sein, ohne die FS zu kennen und auch nur irgendetwas von ihr zu wissen? Sorry, aber das ist unseriös! Das hast du sicher nicht im Studium gelernt, solche völlig irrationalen Angaben zu machen! Das kenne ich doch auch sonst nicht von dir...