Wie erlerne ich einen Spagatsprung?

3 Antworten

ich habe mal rhythmische sportgymnastik gemacht und wir mussten überspagat sitzen, d.h. du nimmst beispielsweise einen kasten und tust das eine bein vorne drauf und sitzt dann im mehr als 180 grad- winkel im überspagat. seitdem ich das gemacht habe, hat sich der spagatsprung sehr deutlich verbessert, weil du ja mehr potential dazu hast und es leichter geht, wenn du weiter kommst. versuch auch die beine nicht nacheinander in die luft zu hebn, sondern mehr gleichzeitig, also so schnell wie möglich im sprung, nachdem du das vordere bein in die luft geschwungen hast, das hintere nachzuziehen und das vordere beine von anfang an strecken. das war bei mir früher falsch... im prinzip mustt du im sprung ein foto schießen könne, hat meine trainerin immer gesagt und du musst eine amplitude haben (eine zeit, in der du erkennbar in der luft ind der position verweilst). das ist bei gymnastinnen so. viel erfolg! :-)

Ich hab das früher so gemacht das ichnatürlich immer und immer wieder in den spagart gegangen bin und in sprung das rechte bein nach vorne so hoch wie es geht und dann mal nach hinten also das linke bein was vorne ist grade halten ui´nd das andere hoch das das gleiche mit der linke seite würd einfach immer immer wieder ausprobieren dann klapt das schon irgendwann :D

Redgirl123
Beitragsersteller

vielen dank an alle :)

Hi, ich bin kunstturnerin, ich hoffe ich kann dir helfen: also wenn du nen richtig guten spagat am boden kannst (vllt auch überspagat: fuss auf eine erhöhung, spagat machen), musst du die schnellkraft in deinen beinen ueben: leg dich auf den ruecken und spreize deine beine ganz schnell. Ca.10 auf jeder seite. Fuer den richtigen spagatsprung brauchst du als wichtigste voraussetzung hoehe. Mach zu erst, um uebung und gefuehl fuer dieses teil zu bekommen "jeder schritt ist ein spagatsprung". Wenn du meinst dass du soweit bist, machst du den spagatsprung. Wichtig: hoehe, spreizkraft, kontrollierte landung. Lg