Kann es eine totalitäre Demokratie geben, in denen auch Killeragenten gegen System-Erzfeinde eingesetzt werden?

2 Antworten

Es gibt keine „totalitäre“ Demokratie. Wenn nur einer das Sagen hätte, dann wäre das ja keine Demokratie mehr.

Und nein, in Demokratien ist es nicht möglich, Killerkommandos loszuschicken, denn niemand steht über dem Gesetz und das verbietet die Tötung. Polizisten sind sogar verpflichtet, den Befehl zu verweigern, wenn man sowas verlangt.

Einzige Ausnahme: Die Nothilfe. Das heißt, wenn man einen Menschen nur retten kann, indem man den Bedroher erschießt.

Ein Rechtsstaat lässt so etwas nicht zu.

Kleosa
Beitragsersteller

und wie sieht es damit aus: dann halt nicht "killen" aber beschädigen (krank machen) oder finanziell oder reputativ schädigen, juristisch belangen ?

superseegers  16.06.2024, 00:32
@Kleosa

Im Rechtsstaat kann man sich gegen juristische Klagen ebenso wehren.

Eine Bemerkung noch: Die beiden Begriffe totalitär und Demokratie widersprechen sich.