Kann ein zug lichthup machen?

5 Antworten

Hallo Sarah13082k21,

Kann ein zug lichthup machen?

zwar nicht so wie man das beim Auto macht, aber ja, Triebfahrzeugführer können das Spitzensignal auch sozusagen "auf- und abblenden"; je nach Baureihe auf unterschiedliche Weise.

Liebe Grüße 🙂

Ralph9  02.01.2023, 20:27

Hallo Sarah13082k21,

ich hab Dir jetzt mal noch eine Beispiel-Stelle in einem Führerstandsmitfahrt-Video gesucht, wo Du siehst, wie der entgegenkommende Triebfahrzeugführer das in diesem Fall "umgekehrt" macht, indem er sein Spitzensignal kurz "abblendet" und dann wieder auf "normal" schaltet: https://youtu.be/m3ckWQdhR-8?t=3308 . Manche von den Fahrzeugen haben auch eine Art "Fernlicht", so dass die auch kurz "aufblenden" könnten.

Wie Du an anderer Stelle bereits richtig vermutet hast, ist das eine sehr häufige Art, wie die Kutscher sich "grüßen", wenn sie sich am Nachbargleis begegnen.

Liebe Grüße 🙂

Von Experte HugoHustensaft bestätigt

Ja, das ist bei vielen Lokomotiven und Triebzügen kein Problem. Und wenn man manuell nur kurz das Fernlicht ein- und wieder ausschaltet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lege jährlich etwa 30.000 Kilometer mit der Bahn zurück.

Sarah13082k21
Beitragsersteller

Okay danke weil dnan hat der zug in den ich eingestiegen bin einen anderen Zug auf dem Gleis nebenan mit lichthup begrüßt

Ja kann es da der Zug ja auch normale Scheinwerfer besitzt

wenn er zusätzlich zum Spitzensignal über Fernlicht verfügt.

Ansonsten kann man blinken indem man kurz ausschaltet.

Jap, der Zugführer oder die Zugführerin könnte das tatsächlich ....

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

xAlltagsHelferx  03.01.2023, 00:06

Darf ich Klugscheißen?

xAlltagsHelferx  03.01.2023, 21:31
@AlterHaudegen75

Okay haha

Ein Zugführer fährt keine Züge. Das macht der Lokführer.

Der Lokführer kann aber auch die Aufgaben vom Zugführer übernehmen (Türen schließen bzw Fahrgastwechsel beobachten, Ansprechpartner für Fahrgäste, Lautsprecherdurchsagen, ...)

Ein Lokführer kann also auch ein Zugführer sein. Es fährt aber niemals ein Zugführer den Zug, sondern immer nur der Lokführer bzw Triebfahrzeugführer.

Gruß

AlterHaudegen75  03.01.2023, 22:12
@xAlltagsHelferx

Naja, ich Denke jedoch das schon klar war was oder wen ich gemeint habe. Hoffe ich zumindest.... 😉

Aber gut das du das noch mal genauer Erklärt hast....